Traf bei seinem Bundesliga-Debüt dreimal ins Schwarze: Julian Krieg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballBöhm: "hatten nur zehn richtig schlechte Minuten"

Von Ulrich Mußler

Deutlich mit 22:32 hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten sein erstes Saisonspiel bei der SG Flensburg-Handewitt verloren. Dennoch herrscht vor dem Heimauftakt gegen den VfL Gummersbach (Samstag, 29. September, 19 Uhr) Optimismus.

Gestern gönnte Trainer Markus Gaugisch seinen Spielern etwas Erholung. Erst morgens um kurz nach 8 Uhr kam der HBW-Tross vom Flensburg-Trip in der Heimat an. Die Niederlage wurde unterdessen offenbar gut verarbeitet. Von Niedergeschlagenheit war bei Fabian Böhm, Julian Krieg und Yves Kunkel jedenfalls nichts zu merken.

"Insgesamt können wir mit dem Spiel zufrieden sein, obwohl die Niederlage mit zehn Toren Differenz ein bisschen zu hoch war. Aber wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt", sagt Böhm, der die Verantwortung im linken Rückraum quasi alleine trug und mit sieben Treffern der erfolgreichste Schütze der Gäste in der Campushalle war. "Klar habe ich einige Tore geschossen, aber wir haben es als Mannschaft gut gemacht." Dass mit Olivier Nyokas und Alexandros Vasilakis zwei wichtige Rückraumspieler gefehlt hätten, sei natürlich ein Handicap gewesen. "Uns sind in der zweiten Hälfte doch etwas die Kräfte geschwunden. Aber eigentlich hatten wir nur zehn richtig schlechte Minuten."

Eine gelungenes Debüt in der Handball-Bundesliga legte der vom Schweizer Pokalsieger Pfadi Winterthur zum HBW gewechselte Krieg hin. "Für mich war es sehr gut, obwohl wir das Spiel verloren haben. Gegen solch einen Gegner und bei so einer Stimmung zu spielen, ist schon cool. In jedem Fall fand ich dass unsere Leistung besser war, als es das Ergebnis vermuten lässt", so der 28-jährige Linkshänder. Dreimal netzte er in der für ihn neuen Liga ein. Dennoch gibt er sich noch zurückhaltend: "Bloß, weil ich eine gute Leistung gezeigt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich schon jetzt richtig in der Bundesliga angekommen bin."

Bundesliga-Erfahrung hat der zweite Neuzugang im Team von Trainer Markus Gaugisch, Yves Kunkel, ja bereits bei GWD Minden gesammelt. Doch wie war für den Linksaußen sein erster Auftritt im HBW-Trikot? "Das hat sich phasenweise ganz gut angefühlt. Das war ohne Olivier, Alex und Christoph Theuerkauf schon eine ganz gute Leistung. Aber 40. lief dann aber nur noch wenig zusammen. Flensburg konnte durchwechseln und hat weiter durchgezogen", sagt Kunkel.

Am Samstag kreuzt nun der VfL Gummersbach in der Balinger Arena auf (Anpfiff: 19 Uhr). Dann will der HBW in einer möglichst ausverkauften "Hölle Süd" die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Derzeit gibt es für das Spiel noch Stehplatz-Tickets.