Ein packendes Duell lieferten sich der SV Gruol und der TSV Nusplingen. Am Ende hatten die Gäste aus dem Bäratal mit 3:0 das bessere Ende für sich. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTSV landet in einer packenden Partie 3:0-Erfolg beim SV Gruol

Von Thomas Hauschel SV Gruol – TSV Nsuplingen 0:3 (0:0). Mit einem 3:0-Auswärtserfolg hat der TSV Nusplingen in der Bezirksliga Zollern Rang drei gefestigt. doch so deutlich wie das Ergebnis aussagt, war der Spielverlauf längst nicht.Denn Gruol präsentierte sich über 90 Minuten als ebenbürtiger Gegner, und so bekamen die Zuschauer auf dem "Freihof" eine klasse Partie geboten, die auch die Gastgeber hätten gewinnen können.

Von Beginn an begeisterten beide Mannschaften mit Offensivfußball, lieferten sich packende Zweikämpfe und schalteten nach Ballgewinn schnell um und kamen auch zu guten Gelegenheiten.

Die erste gute Möglichkeit hatte Gruol nach 16 Minuten, als Jan Dehner schön frei gespielt wurde und alleine Richtung tor marschierte. doch dann versprang ihm der Ball und Dehner probierte es aus spitzem Winkel, anstatt in die Mitte zu spielen. Sein Schuss strich knapp vorbei.

doch auch die Gäste versteckten sich nicht. so setzte sich Martin Munz gut auf links durch und flankte vors Tor, doch der Kopfball von Alexander Decker flog knapp vorbei (24.). Fünf Minuten später hatte der TSV erneut gute Gelegenheiten: zunächst scheiterte Martin Horn an Gruols Torhüter Mario Göttler, der in höchster Not gegen den durchgebrochenen Nusplinger Stürmer klärte, und nur eine Minute später brachte Lars Braun den Ball vors Gruoler Tor, wo ein abwehrspieler vor Horn klärte und der Nachschuss von Decker noch vor der Linie geblockt wurde (30.). Auf der Gegenseite traf Thomas Lehre mit seiner Direktabnahme nach einer Ecke nur einen eigenen Mitspieler (31.), und als Dehner, der von Munz den Ball direkt in die Beine gespielt bekam, mit seinem Schuss an TSV-Goalie Andrfeas Neher scheiterte, blieb es zur Pause torlos.

Dies sollte sich aber im zweiten Durchgang ändern; die Partie nahm sofort wieder Fahr auf, und beide Teams spielten gefährlich vor das gegnerische Tor. doch es dauerte bis zur 64. Minute, ehe der erste Treffer fiel. Zunächst landete ein Nusplinger Eckball gefährlich vor dem Gruoler Tor, den Goalie Göttler gerade noch klären konnte. Aber Gruol verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, Alexander Decker reagierte am schnellsten und leitete den Ball weiter zum eingewechselten Lars Koch, der frei vo Göttler auftauchte und diesem beim 0:1 keine Chance ließ.

Doch quasi im Gegenzug bot sich den Hausherren die Großchance zum Ausgleich, als Marcel Eger in den Strafraum zu Spielertrainer Martin Sauter flankte und einem Nusplinger Abwehrspieler im Zweikampf an den Arm sprang. Schiedsrichter Arton Rexhaj (Reutlingen) entschied sofort auf Elfmeter, Jan Dehner übernahm den strafstoß, scheiterte aber an seinem Kollegen aus ehemaligen Albstädter Zeiten, TSV Goalie Andreas Neher, der glänzend parierte. In der Folge stand Nusplingen etwas tiefer, ließ die Gastgeber kommen und lauerte auf Konter. Gruol drängte nun auf den Ausgleich, fand aber mehrmals in Neher seinen Meister, der mit starken Paraden die knappe Führung seiner Mannschaft verteidigte. Und so sorgte in der 86. Minute Nusplingen für die Vorentscheidung, als ein lange Ball bei Alexander Decker landete, der zwei Mann aussteigen ließ und in die Mitte passte zu Horn, der völlig frei das 0:2 besorgte. Damit aber nicht genug; in der Nachspielzeit besorgte Michael Gehring mit einem fulminanten Distanzschuss das 0:3.

SV Gruol: Göttler; Pfister, Silberhorn, Eger, Flaiz, Hanslok, Örs (77. Gihr), Lehre, Dehner, Sauter (72. Schumacher), Bahadir. TSV Nusplingen: Neher; Munz (75. C. Gehring), B. Gehring, M. Braun, L. Braun, Schmieder (46. Koch), Horn, A. Decker, P. Decker, Ruks (77. T. Raitze). Tore: 0:1 Koch (64.), 0:2 Horn (86.), 0:3 M. Gehring (90.+3). Schiedsrichter: Arton Rexhaj (Reutlingen). Trainerstimmen: Martin Sauter (SV Gruol): "Obwohl wir verloren haben, bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Sie hat sehr gut und dizipliniert gespielt und gut dagegen gehalten. Es war klar, dass der gewinnt, der das erste Tor schießt. Das ist Nusplingen, das nicht zu Unrecht auf Rang drei steht, gelungen. Aber trotz des Rückstandes hatten wir durch den Elfmeter die große Chance zum Ausgleich, die wir dann vergeben haben – das hat unsere Moral sicher etwas gebrochen. Aber trotzdem können wir erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner, der am Ende etwas zu hoch gewonnen hat, gut mitgehalten. Wir sind gut in die Rückrunde gestartet, aber nach den vielen Spielen geht uns ein bisschen die Kraft aus. Aber wir wollen die Saison auf einem guten Mittelfeldplatz beschließen." Klaus Decker (TSV Nusplingen): "So stark haben wir schon lange nicht mehr gespielt. Die erste Halbzeit war klasse von beiden Mannschaften – beide haben mit offenem Visier gespielt und sind hohes Tempo gegangen. In der zweiten Halbzeit waren beide etwas schwächer, doch wir haben dann unsere Torchancen effektiv genutzt. Darum ist der Sieg am Ende auch verdient. Wir wollen nun die Saison sauber zu Ende bringen, die restlichen Spiele möglichst gewinnen und den dritten Platz in der Tabelle weiter halten."