Max Haußer war gegen Mössingen der überragende Nusplinger Akteur. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis9:7-Erfolg gegen Tabellennachbar Mössingen / Achtbares 2:9 in Kuppingen

Von Michael Klaiber

LANDESLIGA HERREN TSV Kuppingen – TSV Nusplingen 9:2; TSV Nusplingen – SpVgg Mössingen II 9:7. Tischtennis-Landesligist TSV Nusplingen hat sein schweres Doppel-Wochenende mit zwei Punkten beendet. Beim noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Kuppingen zogen sich die Heuberger achtbar aus der Affäre und verloren mit 2:9, während es gegen den Tabellennachbarn aus Mössingen am späten Sonntagnachmittag einen hart umkämpften 9:7 Erfolg zu feiern gab.

Das es am Samstag gegen Kuppingen eine Niederlage einzustecken gab, war von vorne herein absehbar. Dennoch spielten die jungen Heuberger gegen frech mit und holten sich durch Siege des Doppels Sascha Gaa/Max Hauser gegen Akiode Adedeji-Adedapo/Florian Wanek und durch einen Einzelerfolg von Jörg Schnell gegen Florian Wenek zwei Erfolge. Ganz knapp an einem weiteren Einzelerfolg gegen den diesjährigen Dominator der Landesliga, der noch keinen Punkt abgegeben hat, schrammten Joachim Henle und Sascha Gaa vorbei.

Am Sonntag stand das viel wichtigere Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Mössingen an. Schon in der Vorrunde schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts – und der TSV Nusplingen gewann damals knapp mit 9:7.

So wurde auch im Vorfeld dieser Begegnung mit einem engen Duell gerechnet und es sollte dann auch ganz genau so eintreffen. Das Duell der Tabellennachbarn wogte vom ersten Spiel an hin und her. Beide Gegner schenkten sich in keiner Phase des Spieles etwas. Nach den Eingangsdoppeln lag der TSV Nusplingen knapp mit 2:1 in Front und baute die Führung nach einem Sieg von Sascha Gaa im vorderen Paarkreuz aus. Im mittleren Paarkreuz gab es danach eine Punkteteilung – geleichfalls wie im anschließenden hinteren Paarkreuz. Als in den ersten beiden Spielen der zweiten Einzelrunde die SpVgg Mössingen beide Spiele im vorderen Paarkreuz gewann und die Gäste mit 6:5 in Front lagen, drohte die Partie zu kippen.

Im mittleren Paarkreuz folgte dann aber umgehend die Wende zu Gunsten der Gastgeber, denn sowohl Joachim Henle als auch Max Haußer gewannen ihr zweites Einzel. Da das hintere Paarkreuz ebenfalls mit 1:1 endete, gingen die Heuberger mit einer 8:7 Führung in das abschließende und alles entscheidende Schlussdoppel. In diesem standen sich Sascha Gaa/Max Haußer und Jürgen Eisele/Felix Jägers gegenüber. In einem spannenden und engen Duell setzten sich letztendlich die Nusplinger Spieler knapp im fünften Satz durch und feierten nach einer Spielzeit von annähernd vier Stunden einen wichtigen 9:7-Gesamterfolg.

Grandios spielte am Sonntagnachmittag Max Haußer, der seine beiden Einzel gewann und an zwei Doppelpunkten beteiligt war.

Mit 12:12 Punkten dürfte das Thema Abstieg für die Bärataler nun endgültig abgehakt sein und der TSV Nusplingen kann die kommenden Aufgaben völlig unbeschwert und ohne Druck angehen.