On Junioren-Europameister Fabian Wiederstein bis zum Saisonstart fit wird? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballVorbereitung läuft nicht rund

Von Ulrich MußlerZu beneiden ist Eckard Nothdurft, Trainer des Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II derzeit wirklich nicht. Die Vorbereitung läuft alles andere als rund. Mangels Personal platzte der für das vergangene Wochenende geplante Test beim Liga-Konkurrenten TV Hochdorf. "Es ist einfach zu viel zusammengekommen", sagt Nothdurft.

Große Probleme hat er derzeit besonders auf der linken Halbposition. Jan Remmlinger fehlt nach seinem Kreuzbandriss noch monatelang, der vom TBV Lemgo II gekommene Thorben Kirsch laboriert an einer Schulterverletzung. Zwar trainiert er mit dem Team, allerdings, ohne das lädierte Gelenk zu belasten. "In gut einer Woche wissen wir, ob die Maßnahme erfolgreich war. Dann steht der nächste Test an", so Nothdurft. Außerdem kehrten die Junioren-Europameister Jannik Hausmann und Fabian Wiederstein alles andere als fit von der EM zurück. Hausmann musste wegen einer Erkältung eine Woche pausieren. Schlimmer erwischt hat es Kreisläufer Wiederstein. Die Verletzung, die er sich im Vorfeld der EM am Sprunggelenk zugezogen hatte, entpuppte sich nun als Anriss des Syndesmosebandes. Voraussichtliche Ausfallzeit: bis zum 20. August. Außerdem sind die A-Jugendlichen momentan in der Urlaubsphase.

Die Konsequenz: In der vergangenen Woche standen bei den Übungseinheiten acht Feldspieler und Torhüter Kai Augustin auf der Platte – Karim Ketelaer trainiert fix mit dem Erstliga-Kader. Jammern aber gilt für Nothdurft nicht: "Wir sind mit einem kleinen Kader in die Vorbereitung gestartet. Im Training ist alles in Ordnung. Die Jungs stellen sich der Situation und versuchen, das Beste daraus zu machen."

Zwei Testspiele stehen für den HBW II in den kommenden Tagen auf dem Programm. Am Sonntag (16 Uhr) trifft die Nothdurft-Sieben auf den Schweizer Erstligisten Lakers Stäfa, der an der Landessportschule in Tailfingen ein Trainingslager bezieht. Am Dienstag kommt die SG Lauterstein in die Balinger Arena (20.30 Uhr). "Ich hoffe, dass wir dann genügend Spieler haben, um die Begegnungen hinzubekommen", so Nothdurft. Die Saison beginnt für das HBW-Perspektivteam am 20. August mit dem Auswärtsspiel beim TSV Friedberg.

Immerhin bleibt dem HBW II die Doppelbelastung mit dem HVW-Pokal erspart. Coach Nothdurft, der noch nie ein Freund dieses Wettbewerbs war, ist begeistert, dass der Deutsche Handballbund und die Landesverbände Drittligisten künftig nicht mehr ins Rennen um den neu geschaffenen DHB-Amateur-Pokal schicken. "Das ist die geilste Entscheidung, die der Verband getroffen hat, seit ich Trainer bin – wirklich sehr weise."