Ecki Nothdurft Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II landet knappen Testspielsieg über TV Weilstetten

(umu). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat die erste Phase der Saisonvorbereitung am Donnerstag mit einem Testspiel gegen den Württembergligisten TV Weilstetten abgeschlossen. Die Zuschauer in der Balinger Sparkassen-Arena sahen ein munteres Spielchen, in dem das Team von Trainer Ecki Nothdurft am Ende mit 40:37 (16:19) die Oberhand behielt.

"Weilstetten hat sehr gut gespielt, war in der ersten Halbzeit klar besser und lag zur Pause verdient in Führung. Zum Glück ist es uns gelungen, das Spiel in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte zu kippen. Aber insgesamt war es ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften", so HBW-Coach Nothdurft. Allerdings ging der Drittligist auch mit einem Rumpfteam ins Spiel. Linkshänder Jannik Hausmann und Kreisläufer Fabian Wiederstein sind derzeit bei der Junioren-EM in Österreich im Einsatz, wo sie am Donnerstag mit dem DHB-Team die Slowakei klar mit 32:18 und gestern Weißrussland mit 36:24 bezwangen. Im linken Rückraum fehlten Thorben Kirsch (Schulterprobleme) und Jan Remmlinger (Reha nach Kreuzbandriss), Tim Burkholder (krank) musste ebenfalls passen. Neben den sechs etatmäßigen Drittliga-Spielern sprang die A-Jugendlichen Frank Raible und Fabian Mayer in die Bresche.

Auf welchem Stand sich seine Mannschaft derzeit befindet, vermag Nothdurft nur schwer einzuschätzen. "Die Vorbereitung war recht bunt. Weil immer wieder Spieler fehlten haben wir häufiger mit der A-Jugend und auch zweimal mit der ersten Mannschaft trainiert. Was wir gemacht haben, war in Ordnung. Taktisch aber fehlt uns noch einiges", so Nothdurft. Zehn Tage macht der HBW II nun Pause, ehe es ab dem 4. August mit der Vorbereitung weiter geht. Dann hofft Nothdurft mit Ausnahme von Remmlinger den kompletten Kader beisammen zu haben.