Patrick Reger (links) hielt lange mit, am Ende aber zog Daniel Noll (SC Hechingen) auf und davon. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKreiswaldlaufmeisterschaften in Winterlingen / Überschaubare Felder

Von Martin Schuler

130 Läufer aus 14 Vereinen haben bei den Waldlauf-Meisterschaften des Leichtathletikkreises Zollernalb in Winterlingen um die Titel gekämpft. Spannend war’s besonders beim jüngeren Nachwuchs. Die Felder in den älteren Klassen waren überschaubar.

Bei niederen Temperaturen gingen auf der gut zu laufenden Rundkurse die Titel an Athleten aus zehn Vereinen. Der TV Weilstetten, der mit 23 Teilnehmern am stärksten vertreten war, stellte neun Kreismeister, Ausrichter LG Winterlingen schickte 22 Wettkämpfer auf die Strecke und sammelte sieben Titel, dahinter landeten der TSV Bisingen mit sechs und der TSV Straßberg mit vier Meistern.

Die Beteiligung war lediglich in den jüngeren Wettkampfklassen zufriedenstellend. In den Jugendklassen U16 bis U20 und bei den Aktiven gingen nur kleine Felder an den Start. Die zur Landesspitze zählenden Luisa Schwarzer und Randy Bögelspacher von der TSG Balingen sowie Leonie Pflumm (TSV Meßstetten) nahmen nicht teil.

Die Langstrecke über 7500 Meter nahmen mehr als 20 Teilnehmer auf sich. Bereits nach der ersten von fünf Runden lag bei den Männern Daniel Noll (SC Hechingen) und der außer Konkurrenz laufende Wilflinger Patrick Reger (Mengens Triathleten) deutlich vor den Verfolgern. Am Ende setzte sich Noll, der in der vergangenen Saison gute Zeiten im Halbmarathon und im Marathonlauf ablieferte, noch deutlich ab und lief einen sicheren Sieg heraus. Uwe Beil (TSV Hossingen), der als Dritter das Ziel erreichte, hatte als M 45-Sieger einen starken Auftritt. Von der LG Winterlingen trugen sich Volker Armbruster (M35), Sven Walter (M40), Helmut Baur (M60) und Arnold Paschke (M65) in die Siegerliste eintragen. Weitere Seniorentitel gingen an Markus Straub (TSV Straßberg/ M35), Georg Möller (TB Tailfingen/M50) und Werner Naujok (SC Hechingen/M55). Die Teamwertung auf der Langstrecke holte sich die LG Winterlingen. Bei den Frauen wurde nur ein Titel an Bettina Stauß (LG Winterlingen/W35) vergeben.

Meister auf der Mittelstrecke wurde Tom Jessen (TSG Balingen). Auf dieser Distanz präsentierte sich Ricarda Hotz (TSV Stetten a. k. M.), bei den Frauen außer Wertung laufend in einer guten Verfassung. Beim Lauf der männlichen U20 über 3000 Meter zeigte sich Johannes Langenstein (TSV Bisingen) in einer überzeugenden Form. Er siegte vor seinen Teamkollegen Philipp Fähnrich und Benjamin Ringwald, die ihre Schwerpunkte in der Leichtathletik in den technischen Disziplinen haben. Somit ging auch der Team-Titel an den TSV Bisingen. Mit einem weiteren Erfolg für Bisingen wartete die immer stärker werdende Annika Schiminski (U18) auf. Sie verwies Kim Penz (TSG Balingen) sicher auf Rang zwei. Anna Lischke (TSV Bisingen) platzierte sich an dritter Stelle. Als Titelverteidigerin setzte sich Hannah Sättele (TV Weilstetten) bei den W14 mit einem größeren Vorsprung vor Lisa Keppner (TV Bitz) durch. Die Weilstetter waren auch mit Anina Stauer (W15) sowie mit der Mannschaft bei der weiblichen U16 erfolgreich. In den U16-Wertungen hatten die Bisinger Johannes Dehner (M14) und Sascha Heim (M15) die Nase vorn.