Lief in 16,13 Sekunden am schnellsten über die Hürden: der für Tübingen startende Benzinger René Stauß. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikÜbersichtliche Felder beim Tailfinger Meeting

Von Martin Schuler

Beim 10. Landesoffenen Tailfinger Sprung- und Hürdenmeeting haben die Leichtathleten bei zum Teil widrigen Bedingungen noch etliche ordentliche Ergebnisse erzielt. Auf Lichtenbol waren in mehreren Wettbewerben – einschließlich jener Disziplinen, in denen es um die Meistertitel auf Kreisebene ging – nur kleine Teilnehmerfelder am Start. Ein Grund für die schwache Beteiligung dürfte der Dauerregen am Freitag gewesen sein.

Den Sieg im 110-Meter-Hürdenlauf der Männer sicherte sich der Benzinger René Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen) in 16,13 Sekunden. Als Zweiter und damit als Kreismeister erreichte Benjamin Blatter (TB Tailfingen) mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 16,95 Sekunden vor seinem Teamkollegen Thomas Lauer das Ziel. Im Dreisprung verwies Julian Beyer (TSV Freudenstadt) mit 13,73 Metern Salomo Strauß (TSG Münsingen/11,73 Meter) auf Platz zwei. Beim Stabhochsprung wurden für Benjamin Blatter 3,41 und für Thomas Lauer 3,01 Meter notiert.

Das große Feld im 5000-Meter-Lauf dominierte Daniel Noll vom SC Hechingen. Noll, der in dieser Saison auf den längeren Distanzen mit 1:14,39 Stunden im Halbmarathon und 33:21 Minuten im Straßenlauf über zehn Kilometer bereits beachtliche Zeiten abgeliefert hat, erreichte nun mit 16:11,56 Minuten als Kreismeister auch ein passables Resultat auf der Laufbahn im Stadion. Auf den nächsten Rängen folgten Andreas Rick (LG Winterlingen/19:09,05) und Lothar Müller (TSV Geislingen/19:31,49).

Als Kreismeister im Hürdenlauf der U18 verpasste Maximilian Binder (TB Tailfingen) mit 16,12 Sekunden seine Bestzeit nur knapp. Er verwies er seine Klubkollegen Timo Rais (16,91) und Max Wittmann (18,50) auf die Plätze zwei und drei. Mit 3,41 Metern gelang Maximilian Binder eine neue persönliche Bestmarke im Stabhochsprung. Max Wittmann und Timo Rais teilten sich mit 2,81 Metern den zweiten Platz.

Für Romuald Averbeck (TSV Freudenstadt), der im Vorjahr im Dreisprung mit 13,89 Metern den zweiten Rang in der WLV-Bestenliste einnahm, wurden 13,04 Meter gemessen. Den 60-Meter-Hürdenlauf der M13 gewann Joshua Kommer (TV Weilstetten) in 11,09 Sekunden vor Eric Vogel (TB Tailfingen/ 11,93).

Im 100-Meter-Hürdenlauf der Frauen ließ Cathrin Faiß (TV Weilstetten) mit 18,11 Sekunden Nicole Bauser (TB Tailfingen/19,17) hinter sich. Im Dreisprung stand Nicole Bauser mit 9,15 Metern zu Buche. Sabrina Simmendinger (TB Tailfingen) trug sich mit 18,29 Sekunden im Hürdenlauf und 10,53 Metern im Dreisprung in die Siegerliste ein. Jana Haug (TV Weilstetten) absolvierte die Hürdendistanz bei den U18 in 18,83 Sekunden. Im Stabhochsprung überquerte Katharina Kramer in ihrem ersten Wettkampf 2,01 Meter.

Patrizia Rapp (TV Weilstetten) lief über die 80-Meter-Hürden der W14 in 15,09 Sekunden vor Corrina Rais (TB Tailfingen) und Hannah Sättele (TV Weilstetten) ins Ziel. Im Stabhochsprung verbesserte sich Corinna Rais auf 2,21 Meter. Anandi Falkenberg (TV Weilstetten) verwies im 60-Meter-Hürdenlauf der W12 in 12,69 Sekunden die Winterlingerinnen Lisa Schwalb und Jessica Failer auf die nächsten Plätze.