Bastian Strölin will mit der JSG den klaren Hinspielsieg wiederholen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG empfängt HSG Konstanz / DM-Quali möglich

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – HSG Konstanz (Samstag, 17 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Es läuft rund im Jahr 2015 bei den A-Jugend-Handballern der JSG Balingen-Weilstetten. Seit Januar haben sie von sieben Spielen sechs gewonnen und nur bei der SG Kronau-Östringen zwei Punkte abgegeben. Die Mühe hat sich gelohnt. Spitzenreiter SG Pforzheim/Eutingen verlor zuletzt beim SV Zweibrücken, der Tabellenzweite Kronau-Östringen patzte bei der HG Oftersheim-Schwetzingen.

Somit hat die JSG nur noch einen Punkt Rückstand auf Platz zwei und zwei Punkte Rückstand auf Rang eins. Meister und Vizemeister qualifizieren sich für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft. Die JSG hatte diese ersten beiden Plätze spätestens nach der Niederlage in Östringen abgehakt und sich als Ziel gesetzt, den dritten Platz gegen die JSG Echaz-Erms zu verteidigen. Niemand hatte damit gerechnet, dass die beiden Topteams überhaupt noch einmal Federn lassen. Natürlich kann die JSG aus eigener Kraft nichts mehr erreichen und muss auf einen weiteren Aussetzer der beiden Führenden warten. Doch nichts unmöglich, und so gilt es für die Jungs der Trainer André Doster und Tobias Hotz die letzten drei Spiele voll durchzuziehen.

Mit der HSG Konstanz kommt am Samstag eine Mannschaft in die Sparkassen-Arena, die in dieser Saison weit hinter den Erwartungen zurück hängt. Mit 9:29 Punkten belegt das Team der Trainer Christian Korb und Fabian Schlaich den vorletzten Platz des Tableaus. Im Hinspiel in der Schänzlehalle wurden die Konstanzer von der JSG beim 39:23 regelrecht zerlegt. Die Auswärtsbilanz von 0:18 Punkten spricht auch nicht gerade für die Gäste vom Bodensee. Doch am vergangenen Wochenende holte die HSG gegen Frisch Auf Göppingen ein 28:28-Unentschieden – und immerhin ist Göppingen die einzige Mannschaft der Liga, gegen die die JSG zweimal leer ausging. In vergangenen Saison setzte sich die HSG Konstanz in Balingen noch deutlich durch. Diese Warnzeichen sollten genügen, damit die Spieler der JSG mit der richtigen Einstellung in die Begegnung gehen.