VolleyballBurladingen verliert 0:3 beim VfB, bleibt aber Dritter

Von Thomas Hauschel REGIONALLIGA DAMEN VfB Friedrichshafen – TSV Burladingen 3:0 (25:12, 28:26, 25:18). Mit einer Niederlage in Friedrichshafen haben die Burladinger Volleyballerinnen ihre Saison in der Regionalliga Süd abgeschlossen. Dennoch war Trainer Fritz Reiff, der sich sein letztes Spiel für den TSV Burladingen – ihn zieht aus privaten Gründen nach Bremen – sicher tewas anders vorgestellt hatte, nicht unzufrieden: "Wir sind sicher Dritter in der Tabelle, das ist doch prima."

Weniger prima war der Auftritt seines Teams am Bodensee. Ohne die etatmäßigen Mittelspielerinnen Myriam Wenk und Susanne Sailer, die von Maria Daibert und Nina Pfister auf dieser Position vertreten wurden, lief im Angriff über die Mitte bei den Fehlastädterinnen nicht viel zusammen, und auch der Block des TSV agierte nicht wie gewohnt. "Unser Hauptproblem war die Annahme. Friedrichshafen hat sich auf unsere Zuspielerin Claudia Dietrich förmlich eingeschossen, und auch unsere ersten und zweiten Bälle waren gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen nicht gut", kennt Reiff die Gründe, warum seine Mädels den ersten Satz sang- und klanglos mit 12:25 verloren.

"Im zweiten Durchgang ist es dann besser geworden mit der Annahme", sagt Reiff. Prompt führte der TSV mit 14:12, ehe dem VfB der 14:14-Ausgleich gelang, und sich in der Folge ein offener Schlagabtausch entwickelte. Zweimal wehrte der TSV beim 23:24 und 25:26 einen Satzball ab, ehe nach einem Netzroller und einem knappen Ball ins Aus der Durchgang mit 28:26 doch an Friedrichshafen ging. "Den Satz hätten wir gewinnen können", weiß der Burladinger Trainer, der dann im dritten Durchgang erneut mit ansehen musste, wie seine Mannschaft erneut Probleme bei den Aufschlägen der Gastgeberinnen hatte und so auch diesen Satz mit 18:25 an den VfB abtreten musste.

"Zu Platz zwei hätte es auch bei einem Sieg in Friedrichshafen nicht mehr gereicht, da Schwäbisch Gmünd bei Georgi Allianz Stuttgart gewonnen hat", nahm Reiff die Niederlage in seinem letzten Spiel nach der Partie leicht, "Platz drei ist doch ein guter Abschluss."