LandesligaSVR bei TSG Ehingen glücklos

Von Dennis Breisinger

TSG Ehingen – SV Rangendingen 4:0 (1:0). Fußball-Landesligist SV Rangendingen bleibt in der Fremde weiterhin ohne Punkte. Bei der TSG Ehingen unterlag die Elf von Trainer Alexander Eberhart am Samstag mit dem letzten Aufgebot – gleich neun Spieler fielen aus – mit 0:4. Mit Bastian Harrer, Philipp Stimac und dem in der Startformation stehenden Tobias Klaffschenkel kamen drei Spieler vom SV Rangendingen II zum Einsatz.

Nachdem die Rangendinger in den drei vorherigen Spielen keinen Treffer erzielt hatten, entschied sich SVR-Trainer Eberhart für eine 4:2:2:2- anstatt die 4:2:3:1-Formation. Die offensivere Grundausrichtung sollte sich positiv auf das Rangendinger Spiel auswirken, waren sie doch fast durchweg die aktivere Mannschaft und zeigten einige schöne Kombinationen. Die Führung jedoch riss bereits in der zehnten Minute die TSG Ehingen an sich. Nach einem Freistoß in der Nähe der Eckfahne war Raphael Ulrich zur Stelle und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Doch anders als in den vergangenen beiden Spiele gegen Ehingen-Süd und Ravensburg II, als Rangendingen in der Offensive jegliche Durchschlagskraft fehlte, spielte sich der SVR diesmal auch gute Torchancen heraus. Unmittelbar nach dem Rückstand war Tobias Klaffschenkel auf und davon und kam freistehend zum Abschluss. Jedoch ging sein Heber knapp über das gegnerische Tor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Mühlwasenkicker zudem Pech, dass Rico Müller nach schönem Zuspiel von Simon Beiter nur den Pfosten traf. "Wäre der Ausgleich gefallen, hätten wir auch einen Punkt mitgenommen", ist sich Eberhart sicher. In der 69. Minute aber musste Rangendingen das 0:2 einstecken. Nach einer Ehinger Ecke fehlte die Zuordnung, und Stefan Denkinger traf. Rangendingen blieb zwar weiterhin am Drücker, fing sich aber in den Schlussminuten noch die Gegentreffer drei und vier. Unglücklich in der Entstehung war das dritte Ehinger Tor. E’in Rangendinger wollte sich den Ball eigentlich zum Freistoß zurecht legen. Der Schiedsrichter erkannte die erste Ballberührung als Spieleröffnung. Ein Ehinger schaltete am schnellsten und bediente den eingewechselten Paolo Soumpalas, der zum 3:0 Traf (87.). Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte schließlich Denkinger im Anschluss an einen Eckball (90.). Trotz der am Ende zu hoch ausgefallenen Niederlage zog SVR-Coach Eberhart eine positive Bilanz: "Was wir heute gezeigt haben, war sehr ansehnlich. Mi Glück hätten wir etwas Zählbares aus Ehingen mitnehmen können." SV Rangendingen: Rein; T. Klaffschenkel (72. Stimac), de Souza, D. Wolf, Prozmann, L. Kolb (66. Harrer), Binanzer, Silberhorn, Stauß, Beiter, Müller. Tore: 1:0 Ulrich (10.), 2:0 Denkinger (69.), 3:0 Paolo Soumpalas (87.), 4:0 Denkinger (90.). Schiedsrichter: Ricco Sessler (Tübingen).