Ob Vanessa Dreer und die HSG Albstadt am Samstag auch gegen Neuhausen erfolgreich sind? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Spitzenreiter HSG Albstadt empfängt "MadCats"

LANDESLIGA FRAUEN (umu). HSG Albstadt – TSV Neuhausen/Filder (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle Albstadt-Ebingen). Harte Wochen stehen Aufsteiger HSG Albstadt in der Landesliga der Frauen bevor. Denn nun wird sich weisen, ob das Team von Trainer Oliver Lebherz, das das Tableau derzeit ungeschlagen und punktgleich mit dem Lokalrivalen TV Weilstetten (14:0) anführt, tatsächlich um den Titel mitspielen kann. Los gehen die richtungsweisenden Wochen am Samstag mit dem Heimspiel gegen den TSV Neuhausen/Filder. Nächste Woche kommt der ebenfalls stark gestartete Mitaufsteiger TG Schwenningen, und fünf Tage vor Heiligabend steigt das Derby beim TV Weilstetten.

Da die Weilstetterinnen am Wochenende pausieren, haben die Schwarz-Roten die Chance, am Samstagabend als alleiniger Tabellenführer dazustehen. Doch HSG-Trainer Lebherz hält die Bälle erst mal flach. "Neuhausen wird für uns eine riesige Hürde. Ich bin gespannt, wie wir als Mannschaft gegen ein so gestandenes Team auftreten. Klar ist, dass wir mit einer Chancenverwertung wie zuletzt gegen Vaihingen keine Chance haben", sagt Lebherz, der auf Sandra Kälbli (Studiengründe) und wohl auch auf Vanessa Kunsmann (Knieprobleme) verzichten muss.

Die "MadCats" aus Neuhausen zählten in den vergangenen Jahren stets zu den Aufstiegsfavoriten, haben sich in dieser Saison aber nach sieben Partien bereits fünf Minuspunkte eingefangen und belegen mit einigem Respektabstand auf die Spitze den vierten Tabellenplatz. Niederlagen setzte in Weilsteten (12:21) und in SV Vaihingen (18:19), zuletzt spielten die "MadCats", die am vergangenen Wochenende spielfrei waren, 19:19 bei der TG Schwenningen.