Nach dem 0:1 beim Bahlinger SC wollen Jonas Wiest, Jörg Schreyeck und Co. im vierten Auswärtsspiel in Folge beim FC 08 Villingen nicht ohne Zählbares die Heimreise antreten. Foto: Eibner

Oberliga: Balingen muss zum Derby nach Villingen. FC 08 ist spielstarker Gegner, der nach vier Spielen noch auf ersten Sieg wartet.

FC 08 Villingen – TSG Balingen (Samstag, 15.30 Uhr). Im vierten Auswärtsspiel in Folge wartet gleich nach der nächste Kracher auf die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen: nach dem Derby beim SSV Reutlingen und dem Namensvetter-Duell beim Bahlinger SC wartet in Villingen ein weiterer reizvoller Lokalkampf auf die Eyachstädter.

"Wir freuen uns auf das Derby", sagt TSG-Trainer Matthias Zahn, der nach der 0:1-Niederlage am Kaiserstuhl in der Doppelstadt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren will, nachdem der TSG mit den Siegen beim Freiburger FC (3:2) und in Reutlingen (3:0) ein prima Start gelungen war.

"Wir werden die Partie so angehen, wie die anderen Spiele zuvor", sagt der 39-Jährige, "aber wir müssen uns in den Offensivaktionen weiter verbessern. Die Umschaltsituationen müssen wir noch genauer und konzentrierter ausspielen."

Bei der 0:1-Niederlage beim Bahlinger SC hatte sich die TSG nur wenige gute Gelegenheiten in der ersten Halbzeit erspielt. Im zweiten Durchgang war dann von der Offensive der Eyachstädter so gut wie nichts mehr zu sehen.

"Das war auch der Stärke des Gegners geschuldet", sagt Zahn. "Bahlingen war sehr spielstark. Um dem Druck Stand zu halten mussten auch unsere Offensivspieler nach hinten mitarbeiten, denn wir haben wirklich alle Kräfte gebraucht. Dadurch war es schwer, das Offensivspiel zu entwickeln und wir mussten oft mit langen Bälle nach vorne operieren. Normalerweise geht es ein Spiel 0:0 aus. Aber Bahlingen ist nach einer Standardsituation der entscheidende Treffer zum Sieg gelungen, der auch verdient war."

Mit Villingen erwartet die TSG nun erneut ein spielstarker Gegner, der aber nach vier Spielen noch auf seinen ersten Sieg wartet. "Villingen ist sicher besser, als es die bisherigen Ergebnisse wie beispielsweise das 0:4 gegen den Karlsruher SC II aussagen", weiß der Balinger Coach, der mit einem engen Spiel rechnet. "Der Gegner wird sicher versuchen, viel Druck zu machen. Da müssen wir in der Defensive wieder sehr stabil sein, und wenn es dann zu Umschaltsituationen kommt, müssen wir diese zielstrebig nach vorne spielen und unsere Konter konzentriert abschließen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir gute Chancen, auch in Villingen etwas mitzunehmen", sagt Zahn, der personell wieder auf die gleichen Akteure wie in Bahlingen bauen und zudem wieder auf Kaan Akkaya, der aus der Türkei zurück ist, und Fabian Fecker zurückgreifen kann. u Die TSG Balingen bietet ihren Fans am morgigen Samstag wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Villingen. Abfahrt ist um 13 Uhr beim Au-Stadion in Balingen.