Keine leichte Aufgabe wartet auf TSG-Torhüter Pasacal Bisinger und sein Team in ilshofen. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Balingen reist zum Aufsteigerduell nach Ilshofen

Von Dennis Breisinger

TSV Ilshofen – TSG Balingen U23 (Samstag, 14.30 Uhr). Nach fünf Niederlagen in Folge müssten für die TSG Balingen II eigentlich wieder einmal dringend Punkte her. Doch ausgerechnet jetzt geht es für das Schlusslicht gegen den ehemaligen Tabellenführer TSV Ilshofen.

Der vergangene Spieltag lief überhaupt nicht nach Wunsch des Aufsteigers. Das eigene Spiel wurde mit 0:3 gegen den TSV Essingen verloren, der TSV Berg gewann überraschend mit 3:0 beim VfB Neckarrems und der VfL Sindelfingen reüssierte ebenfalls mit 3:0 gegen den TSV Ilshofen. Durch die jeweiligen Siege zogen sowohl Berg als auch Sindelfingen an Balingen II in der Tabelle vorbei, so dass der Oberliga-Unterbau erstmals überhaupt seit dem Landesliga-Aufstieg auf dem letzten Tabellenplatz steht. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den im Moment der Lokalrivale FC 07 Albstadt, der sich 0:0 von der TSG Backnang trennte, einnimmt, beträgt bereits sieben Punkte.

Trotz der 0:3-Niederlage beim Debüt des Interimtrainers Klaus Steidle zeigte sich dieser durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. "Insgesamt war es bis auf die zwei individuelle Fehler bei den ersten beiden Gegentoren eine richtig klasse Leistung. In der ersten Halbzeit haben wir gegen ein absolutes Spitzenteam der Liga überragend gespielt.Bis zur 70. Minute haben wir gegen den Ball unsere Sache gut gemacht, erst in den letzten 20 Minuten hat Essingen das Spiel dominiert."

Auch ansonsten kann der Interimscoach nur Positives über sein Team berichten. "Die Jungs sind unglaublich lernbegierig, körperlich gut in Schuss und die Einstellung ist richtig top. Es ist eine richtige Mannschaft auf dem Platz", lobt Steidle die Physis, die Mentalität und den Einheitsgedanke. "Wir sind das jüngste Team der Liga, es fehlt uns einfach noch an Erfahrung. Deshalb gilt es, von Spiel zu Spiel immer weiter zu lernen", benennt Steidle das Hauptproblem.

Der nächste Gegner der Eyachstädter hat es erneut in sich. Ilshofen ist zwar ebenso ein Aufsteiger, schwebt aber in anderen Sphären als die TSG. Ilshofen bekleidete an neun Spieltagen die Tabellenspitze, das 0:3 gegen den VfL Sindelfingen war erst die dritte Saisonniederlage und sogar erst die erste Auswärtsniederlage für den Tabellendritten, der nur zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer 1. Göppinger SV hat.

"Ilshofen ist als Gegner natürlich ein richtiges Brett, aber wir gehen die Sache positiv an. Wenn wir unser gegen Essingen gezeigtes Niveau noch 20 Minuten länger beibehalten, sind auch gegen Ilshofen Punkte drin", zeigt sich Steidle optimistisch.