Das Hinspiel gewann die U23 der TSG Balingen gegen den SV Baltringen mit 2:0. Auch im Rückspiel nimmt die Volkwein-Elf drei Zähler ins Visier. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalinger U23 gastiert bei Kellerkind SV Baltringen

Von Dennis Breisinger

SV Baltringen – TSG Balingen II (Sonntag, 15Uhr). Nach dem 3:1 gegen den SV Grün-Weiß Stetten und dem 6:0-Heimsieg gegen Laupheim II hat es der Spitzenreiter TSG Balingen II erneut mit einem Gegner aus dem unteren Tabellendrittel zu tun. Der Primus tritt beim abstiegsgefährdeten SV Baltringen an.

Wer dachte, dass die TSG Balingen II nach der langen Winterpause noch nicht den Spielrhythmus findet, wurde schnell eines Besseren belehrt. Nachdem Balingen beim 3:1-Sieg gegen Stetten noch etwas mit dem Gegner zu kämpfen hatte, was auch den miserablen Platzverhältnissen geschuldet war, deklassierte TSG auf dem heimischen Kunstrasen Aufsteiger FV Olympia Laupheim II mit 6:0. "Wir haben das Spiel dominiert und schöne Tore erzielt", sah Balingens Co-Trainer Lothar Engelhardt ein einseitiges Spiel.

Während der ein oder andere Balinger Gegner relativ leicht auszurechnen ist, weil die Last des Toreschießens auf nur ein oder zwei Spieler verteilt ist, zeigt sich der Balinger Kader in dieser Sache sehr ausgeglichen. Dies zeigte sich auch beim Kantersieg gegen Laupheim II, bei dem die Treffer von sechs unterschiedlichen Spielern erzielt wurden.

Derweil hat der sonntägliche Gegner der TSG, der SV Baltringen., das Tore schießen nicht gerade erfunden. Bester Beleg dafür ist, dass der SVB gerade mal 20 Treffer in bisher 18 Saisonspielen erzielt ha. Dennoch sind die abstiegsgefährdeten Oberschwaben nicht zu unterschätzen: Nachdem es zuletzt gegen den FC Ostrach zu Pause noch 0:0 , legten die Baltringer im zweiten Durchgang eine Schippe drauf und fuhren noch einen wichtigen 2:0-Erfolg ein.

Vor allem die starke Leistung in der zweiten Hälfte lässt Baltringen im Abstiegskampf hoffen. Nach dem Sieg gegen Ostrach hat Baltringen seinen Rückstand auf Laupheim II, das den Relegationsplatz einnimmt, auf vier Punkte verringert.

Personell hat sich in Baltringen im Vergleich zur Vorrunde wenig verändert. Nur Ante Divic (SG Ersingen) musste neu ins Team integriert werden. Verlassen hat den Verein Mario Daiber (SV Sulmetingen). Dass sich Baltringen auch gegen ein "Schwergewicht" der Liga sich behaupten kann, zeigte der Tabellendreizehnte im Hinspiel in Balingen, als die Gäste nur knapp mit 0:2 den Kürzeren zogen und sich die Volkwein-Elf lange schwer tat..