Ob Sacha Ilitsch mit dem HBW beim Pfänder-Cup in Bregenz den Überflieger macht? Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW trifft heute beim Pfänder-Cup auf Bietigheim und Austria-Meister Hard

Von Ulrich Mußler

Wie hat sich Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten im Trainingslager in Esslingen taktisch weiter entwickelt? Diese Frage beantwortet das Team von Trainer Markus Gaugisch heute und morgen beim Pfändercup in Bregenz Österreich.

In der Handball-Arena Rieden Vorkloster trifft der HBW heute in der Vorrundengruppe 2 auf Erstliga-Absteiger SG BBM Bietigheim (17.45 Uhr) – vor Wochenfrist setzte sich die Gaugisch-Sieben beim S-Cup in Altensteig mit 23:19 durch – und den österreichischen Meister HC Alpla Hard (20.15 Uhr). Die Begegnungen sind auf 2x20 Minuten angesetzt. In Gruppe 1 sind Gastgeber Bregenz Handball, der am Mittwoch Frisch Auf Göppingen in einem Testspiel ein 29:29-Unentschieden abgerungen hatte, Bundesliga-Aufsteiger TVB Stuttgart und der Schweizer Erstligist GC Amicitia Zürich mit von der Partie. Die Platzierungsspiele, die 2x30 Minuten dauern, finden am Samstag ab 16 Uhr statt, das Finale wird um 20 Uhr angepfiffen.

Zum ersten Mal hat Gaugisch mit Ausnahme von Christoph Theuerkauf (Buchmuskelverletzung) – der HBW-Trainer hofft, dass der Kreisläufer bis zum Saisonauftakt fit wird – seinen kompletten Kader beisammen. Denn mit Neuzugang Yves Kunkel und Jannik Hausmann, die heute direkt nach Bregenz reisen, laufen auch die beiden Spieler auf, die mit dem deutschen Juniorennationalteam bei der U21-Weltmeisterschaft in Brasilien die Bronzemedaille gewonnen haben. Auch Jan Remmlinger, der Dritte im Bronze-Trio, ist in Vorarlberg dabei.

Für den HBW ist das Turnier am Bodensee noch einmal ein interessanter Vergleich, schließlich stand der Erstligist noch vor einer Woche Bietigheim und dem TVB Stuttgart, gegen den es beim S-Cup eine 29:30-Niederlage setzte, gegenüber. "Beide haben uns vor Probleme gestellt. Deshalb ist es eigentlich ganz okay, wenn wir wieder gegen beide spielen würden. Dennoch wäre mir lieber gewesen, wir hatten nur zwei Spiel à 60 Minuten", sagt Gaugisch.

Das Trainingslager in Esslingen wertet der Gymnasiallehrer als Erfolg: "Wir sind vorwärts gekommen. Ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist. Wir haben an Situationen wie Überzahl und Unterzahl gearbeitet." Außerdem haben die zuletzt angeschlagenen Dennis Wilke, Christoph Foth und Sascha Ilitsch das Programm voll durchgezogen. Nun geht es darum, wie weit der Feinschliff unter Wettkampfbedingungen gediehen ist. "In Bregenz wollen wir das umsetzen. Im Angriff ist es in bisher mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen Bittenfeld beim S-Cup gut gelaufen. In der 3:2:1-Abwehr haben wir schon im Verlauf des Turniers in Altensteig Fortschritte gemacht, die 5:1 muss sich noch finden", sagt Gaugisch und fügt an: "Natürlich wollen wir in Bregenz jedes Spiel gewinnen. Dennoch stehen für mich die einzelnen Aspekte im Vordergrund. Nur wenn die Stimmen können wir gewinnen."

Übrigens: Zum ersten Mal in der Balinger Sparkassen-Arena können die HBW-Fans das Team für die Spielzeit 2015/16 am kommenden Mittwoch in Augenschein nehmen. Dann empfangen die Schwaben den französischen Erstliga-Absteiger Sélestat Alsace Handball ab 19 Uhr zur Saison-Eröffnung. Am darauf folgenden Wochenende steht das Erstrunden-Turnier im DHB Pokal beim Drittligisten SG Nußloch auf dem Plan, am 23. August wird es dann in der Liga ernst, wenn der HBW seine Visitenkarte beim Titelanwärter SG Flensburg-Handewitt abgeben muss. Am 29. August steigt schließlich das erste Heimspiel der Runde gegen den VfL Gummersbach.