Mächtig viel Arbeit hatte die Albstädter Defensive bei der 0:5-Niederlage in Göppingen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaAlbstadt kommt in Göppingen 0:5 unter die Räder

Von Sandro Vitale

1. Göppinger SV – FC 07 Albstadt 5:0 (2:0). Eine erneut böse Pleite hat es für die Verbandsliga-Elf des FC 07 Albstadt gesetzt. Beim Tabellenzweiten 1. Göppinger SV kassierte das Pleuler-Team eine 0:5-Niederlage, mit der im Vorfeld wohl niemand gerechnet hatte.

So langsam ist der Truppe von FCA-Trainer Markus Pleuler der Qualitätsverlust durch die vielen Ausfälle anzumerken. Erneut mussten die Nullsiebener auf etatmäßige Kräfte verzichten: Neben Kapitän Thomas Essigbeck, Stefan Bach und Andreas Hotz fehlte auch der erkrankten Salih Gencer. Für Hotz rückte Sascha Wissenbach in die Startelf, Silas Tantur durfte für Gencer ran.

Die Blau-Weißen konzentrierten sich anfangs hauptsächlich auf die Defensive und lauerten auf Konter. Daran hatten auch die Hausherren ihren Anteil, denn Göppingen begann stark und machte von Beginn an Druck.

Albstadt versuchte zwar, immer wieder Akzente zu setzen, in der Offensive harmonierten Pietro Fiorenza und Kevin Dicklhuber allerdings nicht wirklich. Die Abwehr der Hausherren leistete jedoch auch tadellose Arbeit, so dass für die Blau-Weißen meist bereits einige Meter vor dem gegnerischen Sechzehner Schluss war.

Auch wenn sich die Göppinger auf dem Feld als die technisch und spielerisch agilere Mannschaft erwiesen, hatten sich die Nullsiebener den ersten Gegentreffer selbst zuzuschreiben. Sascha Wissenbach hatte sich den Ball auf der rechten Abwehrseite zu weit vorgelegt. Ein Göppinger Akteur luchste ihm das Leder ab und brachte es flach in die Mitte. Nebih Kadrija ließ sich nicht zweimal bitten und schob in der 13. Minute eiskalt zur 1:0-Führung ein.

Anschließend fing sich die Pleuler-Elf wieder und fand etwas besser ins Spiel. Eigentlich hätte Fiorenza in der 23. Minute ausgleichen müssen, sein Schuss aus kurzer Distanz wurde jedoch noch abgefälscht und zischte knapp neben das Tor.

Nach einer guten halben Stunde leistete sich dann FC-Torwart Christopher Kleiner einen Patzer, als er einen langen Ball aus dem Halbfeld nicht herunter pflückte, sondern stattdessen einen Göppinger umrammte. Es gab Freistoß, den Chris Loser an die Latte donnerte, als die Kugel aber auftropfte, sicherte sich Kadrija aus dem Strafraumgetümmel heraus seinen Doppelpack und staubte zum 2:0 ab. Göppingen zog sich danach etwas zurück, so dass sich für den FC 07 mehr Spielanteile ergaben. Mehr als einige Halbchancen aus der Distanz ließen die Hausherren jedoch nicht zu.

Aber das Spiel war ohnehin bereits früh entschieden. Coskun Isci machte mit seinem flachen Schlenzer aus 16 Metern zum 3:0 in der 56. Minute nämlich alles klar. Aber damit nicht genug: Durch einen mustergültig ausgespielten Konter ließ es Göppingen zehn Minuten vor dem Schlusspfiff erneut klingeln. Diesmal durfte Göppingens Tobias Armbruster nach einer Flanke von links unbedrängt zum 4:0 einköpfen. Und auch der fünfte Gegentreffer blieb den Gästen nicht erspart. Georgios Natsis war es, der in der 88. Minute mit seinem kopfball den Schlusspunkt setzte. FC 07 Albstadt: Kleiner; Akbaba, Güven, Bitzer, Dicklhuber (46. Draskovic), Wissenbach, Aktepe (60. Amaro), Fiorenza, Armin Hotz, Letsch Tantur. Tore: 1:0 Kadrija (13. ), 2:0 Kadrija (28.), 3:0 Isci (56.), 4:0 Armbruster (79.), 5:0 Natsis (88.). Schiedsrichter: Jens Neuffer (Rutesheim)..