Der Waiblinger Til Frentz (im Bild) bezwang auf dem Weg zum U14-Turniersieg auch Robin Weiss von der TG Ebingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisZahlreiche Überraschungen beim BLG-Jugendcup / Selina Sauter erreicht U14-Halbfinale

Die Nachwuchs-Tennisspieler aus dem Bezirkes E haben beim BLG-Jugendcup in Balingen die Turnierverantwortlichen Charly Kommer und Wolfgang mit zwei Siegen und mehreren Spitzenplätzen überzeugt.

Bei den Juniorinnen U12 zeigten vor allem die jüngsten Jahrgänge ihr Talent. Das Match des Turniers lieferten sich dabei im Halbfinale die Topgesetzte Marie Hoppe, (TSG Backnang) und Marcella Häupl (TC Nordstetten/3), das Marie Hoppe nach 3 Stunden und 25 Minuten mit 5:7/ 7:6/12:10 gewann. Das zweite Halbfinale entschied Rebeka Kern (TC Pliezhausen) gegen die 10-jährige Chelsea Obase (TK Bietigheim) mit 6:1/ 3:6/10:8 für sich. Das Finale wurde wider Erwarten zu einer klaren Angelegenheit für Rebeka Kern, die mit fast fehlerlosem Spiel und sehr gut platzierten Grundschlägen der etwas ausgepowerten Marie Hoppe beim 6:1 und 6:2 keine Chance ließ.

Den U14-Wettbewerb dominierte die an zwei gesetzte Cara Klaiber vom TC Spaichingen. Sie gab im gesamten Turnier keinen Satz ab. Nach einem 6:1/6:2-Erfolg über die stark aufspielende Selina Sauter von der TG Ebingen im Halbfinale gewann sie das Endspiel gegen Jil el Safadi (TC Wolfsberg Pforzheim/4) klar 6:1/6:0. Die U16 standen ganz klar im Zeichen der Topgesetzten Paula Veyhle (TC Ludwigsburg). Sie gewann das Finale mit 6:2/6:2 gegen Franziska Putschbach (TC Mönchweiler).

Tennis auf sehr hohem Niveau boten besonders die Jüngsten bei den Knaben U12. Im Endspiel standen sich der wieselflinke Morris Boger (TC Tachenberg/3) und Überraschungsmann André Steinbach (TC Bolsbach), der im Halbfinale Tizian Zimmermann (TC Empfingen/7), eliminiert hatte. André Steinbach startete furios, gewann den ersten Satz mit 6:1 und schien einem sicheren Turniersieg entgegenzusteuern. Doch plötzlich wurde er nervös, Morris Boger steigerte sich und es entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen. Letztendlich unterliefen André Steinbach etwas weniger Fehler. Mit einem 7:6 sicherte er sich Satz zwei und den Turniersieg.

Überraschungen en masse gab es, wie erwartet, bei den U14. Einen guten und beherzten Auftritt zeigte Robin Weiss (TG Ebingen), der in seinem zweiten Match klar mit 6:1/6:1 gegen Vincent Rasic (TC Weissenhof Stuttgart/6) gewann und erst im Viertelfinale am Topfavoriten Til Frentz (TC Waiblingen) scheiterte. Der Onstmettinger Elias Göz (TC Hechingen) stand Robin Weiss in nichts nach, setzte sich unter anderem gegen den Geheimfavoriten Felix Veyhle (TC Ludwigsburg/4) mit 6:3 und 6:2 durch. Für ihn war dann aber ebenfalls im Viertelfinale Schluss – er unterlag Gabor Nemeth (TC Ditzingen/7) nach großem Kampf mit 6:7/2:6. Die Überraschung aber war Philipp Kagström (TC Ludwigsburg). Als Nachrücker ins Feld gekommen zog er ins Endspiel gegen den Topfavoriten Til Frentz (TC Waiblingen) ein. Dort aber unterlag Philipp Kagström mit 0:6/2:6.

Der ungesetzte Jannik Raible (TA ASV Rexingen-Horb) drückte dem U16-Wettbewerb seinen Stempel. Er gab bei seinem überzeugend Turniersieg in vier Matches keinen Satz und lediglich 15 Spiele ab. Gleich in seinem ersten Match eliminierte er Paul Schreiner (STG Geroksruhe/4) mit 6:2/6:1, schlug dann Samuel Schiano (TC Markwasen Reutlingen) 6:2/6:2, und auch einer der großen Favoriten, Michael Helm (TC Dettingen/2) war mit 1:6/3:6 chancenlos. In der oberen Hälfte überzeugt Titelverteidiger Marc Kopping (TC Allensbach/3) mit guten Aufschlägen und knallhartem Grundlinienspiel. Im Finale aber musste auch er Jannik Raibles Stärke anerkennen – der Horber gewann 6:1 und 6:2.