LeichtathletikZollern-Trio bei Talentsportfest erfolgreich

Von Martin Schuler

Mit drei Nachwuchssportlern war der Leichtathletikkreis Zollernalb beim 8. Talentsportfest des württembergischen Leichtathletikverbandes in der Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart vertreten.

Für diese Veranstaltung hatten sich Gianna Schmid (TSV Geislingen), Joana Venditti (TV Weilstetten) sowie Micha Rössler (VfL Ostdorf) mit ihren Leistungen qualifiziert.

Insgesamt nutzten 82 Schüler des Jahrgangs 2001 die Gelegenheit, um Kontakt mit dem Verband und seinen Mitarbeitern aufzunehmen. Zunächst staunte der Leichtathletik-Nachwuchs über die Trainingsmöglichkeiten in der Molly-Schauffele-Halle. Nach einem Test-Sechskampf ging es einigermaßen geschafft, jedoch hoch motiviert aus der Halle. Beim Sechskampf mussten die Stationen 30 Meter fliegend, 40 Meter Hürden, Weitsprung, Medizinballstoß, Überkopfwurf und ein 800-Meter-Lauf absolviert werden. In jeder Disziplin ergab die erreichte Platzierung den Punktewert für die Gesamtwertung. Micha Rössler schaffte bei den M13 unter den 33 Teilnehmern mit 99 Punkten eine Platzierung in der vorderen Hälfte. Rössler zeigte seine Stärken jeweils als Siebter im Sprung und im Hürdenlauf sowie als Elfter im Sprint.

Gianna Schmid und Joana Venditti platzierten sich am Ende mit 179 und 186 Zählern unter den 48 Konkurrentinnen mit den Rängen 30 und 34 im Mittelfeld. Gianna Schmid war Drittbeste im Wurf und 24. im Sprung. Für Joana Venditti sprangen mit Rang 14 im Sprint und Rang 20 im Stoß die besten Platzierungen heraus.

Nachmittags wurde dann ein Demo-Training an sechs Stationen absolviert wurde. Die Trainer, unter anderem René Stauß und Ralf Kramer, Studienleiter an der Landessportschule Albstadt, brachten die Talente ins Schwitzen und vermittelten einen Vorgeschmack darauf, was sie an der Sportschule Albstadt bei der F-Kader-Sichtung im November erwartet. Etwa 120 Talente werden nach den Talentsportfesten in Stuttgart und Mannheim zur Sichtung eingeladen. Die dort ausgewählten Athleten bilden im nächsten Jahr dann den F-Kader des WLV.