Die 0:2-Niederlage in Spielberg schnell abhaken wollen Andreas Kohle (oben) und die TSG. Foto: sb

Nach Niederlage steht bei Oberliga-Kickern Regeneration und Konzentration auf Freiberg an.

Nicht aller guten Dinge sind drei: Im dritten Spiel binnen acht Tagen musste Fußball-Oberligist TSG Balingen im Topduell bei Tabellenführer SV Spielberg eine 0:2-Niderlage einstecken. Dennoch bleiben die Eyachstädter in der Tabelle auf Rang vier.

Ausgerechnet im Topspiel beim Ligaprimus in Spielberg schafften es die Balinger nicht, an die zuletzt gezeigten Leistungen bei den Heimerfolgen gegen den SC Pfullendorf (2:1) und Germania Friedrichstal (2:1) anzuknüpfen. Im Gegensatz zu den Begegnungen davor schaffte es die TSG diesmal nicht, sich gute Chancen herauszuspielen. Und so genügten den Gastgebern eine Standardsituation, die Christoph Nirmaier zum 1:0 nutzte, und eine gute Einzelleistung des eingewechselten Marius Schäfer, die dieser zum 2:0 abschloss, um die Punkte in der Karlsbader Teilgemeinde zu behalten und so die Tabellenführung erfolgreich zu verteidigen.

"Wir haben es eigentlich gar nicht so schlecht gemacht", findet TSG-Kapitän Manuel Pflumm, "Spielberg hat schon Qualität, die sind nicht umsonst Tabellenerster." Doch der 29-Jährige räumt auch ein, "dass wir über weite Strecken nicht das gespielt haben, was wir wollten." Nach den englischen Wochen habe etwas die Frische im Kopf gefehlt, kennt Pflumm auch die Gründe für die Niederlage. "Spielberg ist eine Kampfmannschaft, die fightet bis zum Umfallen, dadurch hatten wir auch nicht so viele Chancen. Es war einfach zu wenig, um Spielberg zu bestehen."

Da lässt der TSG-Kapitän auch nicht die erschwerte Anreise – der Mannschaftsbus steckte über eine Stunde im Stau, so dass die Balinger erst um 15.15 Uhr in Spielberg ankamen – nicht als Ausrede gelten. "Das wäre eine billige Ausrede. Da müssen wir uns schon an die eigene Nase fassen. Alle unsere Spieler haben so viel Erfahrung, dass sie in der Lage sind, so eine Situation wegzustecken. Am Ende hat es einfach nicht gereicht, um an die Tabellenspitze anzuklopfen."

Ähnlich sieht es auch sein Teamkollege Andreas Kohle. "Das ist schon bitter: Da stehe ich mal wieder in der Startelf, und wir verlieren. Doch ich denke auch, dass sich die englischen Wochen bei uns bemerkbar gemacht haben. Einigen Spielern war anzumerken, dass sie müde waren. Aber dennoch können wir zufrieden sein. Wir haben in einer Woche aus drei Spielen sechs Punkte geholt. Jetzt wollen wir regenerieren, um dann am Wochenende wieder Gas zu geben."

Mit dem Tabellensechsten SGV Freiberg wartet ein Gegner, der vor der Saison zu den Titelfavoriten gezählt wurde, bislang aber die Erwartung noch nicht ganz erfüllt hat. So sind die Jungs von SGV-Trainer Ramon Gehrmann seit vier Spielen ohne Sieg, spielten davon aber dreimal Unentschieden, wie zuletzt beim 2:2 gegen den FSV Hollenbach.

Dies soll auch nach dem Spiel in Balingen so bleiben. "Wir haken die Niederlage schnell ab, putzen den Mund ab und machen weiter", sagt Pflumm. "Wir haben nun eine Woche, um uns perfekt auf Freiberg vorzubereiten, und dann schauen wir, was am Samstag dabei herauskommt", sagt Kapitän Pflumm, und Kohle pflichtet ihm bei: "Wir wollen gegen Freiberg wieder angreifen. Das wird sicher ein Super-Spiel, und wir werden alles dafür tun, damit die drei Punkte am Ende bei uns in Balingen bleiben."