HBW-Coach André Doster stellt sein Team auf einen offenen Schlagabtausch ein. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II duelliert sich mit dem Perspektivteam der Rhein-Neckar Löwen

Von Ulrich Mußler

Eine knackige Auswärtsaufgabe steht dem Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag bevor. Das Team von Trainer André Doster ist zu Gast bei der SG Kronau/Östringen II (20 Uhr Stadthalle Östringen) – der Torfabrik der Liga.

251 Mal hat das Nachwuchs-Team der Rhein-Neckar Löwen in dieser Saison schon die Bälle in den gegnerischen Toren versenkt. Das ist ebenso Liga-Spitze, wie die 70 Treffer von Regisseur Michel Abt, der damit die Torschützenliste deutlich vor Florian Taafel (TGS Pforzheim/59) und HBW-Rechtsaußen Gregor Thomann (57) anführt. Besondere Gefahr droht aber auch von Kreisläufer David Ganshorn (33) und Rechtsaußen Marius Steinhauser (25), der in dieser Saison auch immer wieder im Erstliga-Kader der Rhein-Neckar Löwen auftaucht.

Erst dreimal hat die SG weniger als 30 Treffer erzielt, und genau diese Partien gingen verloren. Zu Hause zog das Team von Trainer Klaus Gärtner bisher erst einmal den Kürzeren – beim 27:28 gegen den HC Oppenweiler/Backnang, gegen den TV Germania Großsachsen (33:29), die TSG Haßloch (39:30) und auch vor Wochenfrist gegen den TSB Heilbronn-Horkheim (30:29 nach einer starken Aufholjagd behielt die SG die Punkte.

Doch die Badener sind auch in einer anderen Hinsicht – zumindest beinahe – Liga-Spitze. Bereits 241 klingelte es hinter den Keepern Lucas Bauer und Marco Bitz. Nur die TSG Haßloch hat mit 242 Treffern schon mehr Buden kassiert. "Kronau hat genau so wie wir eine sehr junge Mannschaft, die sich noch entwickelt und Fehler machen darf. Die Jungs wollen nach vorne, sind gierig auf den Ball, extrem konterstark und individuell sehr gut ausgebildet", sagt HBW-Trainer André Doster. "Und wenn die SG verloren hat, dann immer sehr knapp. Wir dürfen uns deshalb nicht davon täuschen lassen, dass sie nur einen Punkt mehr hat, als wir", so Doster weiter.

Tatsächlich trennen den HBW II und das Löwen-Perspektivteam lediglich ein Punkt und zwei Plätze in der Tabelle. Kronau belegt mit 9:7 Zählern Rang sechs, der HBW ist mit einem ausgeglichenen Punktekonto (8:8) Achter. Seit Jahren liefern sich die beiden Mannschaften packende Duelle auf Augenhöhe, ganz unabhängig von der jeweiligen Tabellensituation. "Wir müssen in Östringen mit allem rechnen. Aber ich gehe davon aus, dass es wieder auf ein sehr körperbetontes Spiel und einen offenen Schlagabtausch hinausläuft. Wir wollen aber unsere Deckung im Fokus behalten und einfach etwas mehr wollen als Kronau. Dann ist für uns sicher etwas drin", sagt Doster, der wieder auf sein Erfolgsteam des vergangenen Wochenendes setzen kann, das einen 35:23-Auswärtserfolg beim SV Kornwestheim landete. "Wir gehen am Samstag mit dem guten Gefühl des Kornwestheim-Sieges ins Spiel und werden sicherlich nicht als Angsthasen auftreten."