Schnell unterwegs war der Dotternhausener Marc Müller beim Zugspitz-Berglauf. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

BerglaufPlatz sieben bei Zugspitz-Lauf

Zum ersten Mal nahm der Dotternhausener Berglaufspezialist Marc Müller an der Zugspitz Trailrun Challenge teil. Die Veranstalter hatten das Berglauf-Event nennt, aus Sicherheitsgründen wegen unsicherer Wetterlage um 400 Höhenmeter gekürzt. Dennoch verlangte die Strecke, mit 14,7 Kilometern und 1727 Höhenmeter den Teilnehmern alles ab.

Anders als bei anderen Bergläufen kommt bei diesem Extremberglauf erschwerend hinzu, dass ein Rucksack mit warmer Ersatzkleidung und Notfallset mitgeführt werden muss. Gestartet wurde in Ehrwald bei 990 Metern. Weiter ging es steil bergan über die Ehrwalder Alm (1502 Meter) vorbei an der Pestkapelle (1617) bis hin zum Gatterl auf 2024 Metern.

Von da an ging es leicht bergab, wobei Marc Müller hierbei auf technisch schwierigem, felsigem Gelände stürzte. Lädiert und aus dem Rhythmus gekommen musste der Dotternhausener, an sechster Position liegend, drei Läufer vorbei ziehen lassen.

Ab der Knorrhütte bei 2051 Metern hatte sich Müller wieder gefangen. Den gewaltigen Schlussanstieg zur SonnAlpin und Ziel auf 2562 Metern nutzte er, um zwei Läufer noch zu überholen und das Ziel als hervorragender Siebter nach 2:11,00 Stunden zu erreichen. Die mit Abstand schnellste Zeit aller 266 Starter lief der 25-jährige Blankenburger Thomas Kühlmann in 1:45,38 Stunden.