LandesligaPrimus Balingen macht mit 4:0-Derbysieg in Rangendingen weiteren Schritt in Richtung Titel

Von Dennis Breisinger

SV Rangendingen – TSG Balingen U23 0:4 (0:3). Die U23 der TSG Balingen rückt dem Verbandsligaaufstieg immer näher. Die Volkwein-Elf gewann auch das Derby-Rückspiel bei Schlusslicht SV Rangendingen souverän mit 4:0.

Die Gäste aus der Kreisstadt übernahmen auf dem Mühlwasen sofort das Spielgeschehen und legten furios los. Zum überragenden Balinger Spieler avancierte in der Anfangsphase Domenico Mosca, den die Rangendinger Defensive in dieser Phase nie in den Griff bekam. Der TSG-Angreifer zauberte einen lupenreinen Hattrick zwischen der achten und der 24. Minute auf den Rasen.

Dem Balinger Führungstreffer ging ein präziser Steilpass in die Schnittstelle der gegnerischen Viererabwehrkette von Andrej Schlecht voraus. Mosca umspielte den Rangendinger Torhüter André Simmack und netzte aus acht Metern zum 1:0 ein.

Auch den zweiten und dritten Treffer spielte der Tabellenführer sehr stark herausgespielt. Schatz tankte sich vor dem 2:0 auf der rechten Angriffsseite durch, bediente per Steilpass Tonny Madegwa, der mit einem Querpass das Spielgerät an Mosca weiterleitete, der aus halbrechter Position von der Strafraumgrenze einschoss (17.).

Beim Balinger 3:0 hebelten Jacob Ammann und Andrej Schlecht mit einem Doppelpass die Rangendinger Abwehr aus. Ammann bediente den am langen Pfosten stehenden Mosca, der mit einem Volleyschuss aus fünf Metern vollendete.

Angesichts der klaren Führung war schon eine Vorentscheidung gefallen, und nach starkem Beginn schaltete der Spitzenreiter in der Folge einen Gang zurück. Ds Spiel verflachte zusehends und plätscherte lange Zeit nur so dahin. Pech hatten die Gastgeber, dass kurz vor der Pause Hermann Gaksteder mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden musste.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Balingen war weiterhin die bessere Mannschaft und spielte sich die ein oder andere weitere gute Torchance heraus.

In der 69. Minute kamen auch die Rangendinger erstmals gefährlich vor das Balinger Tor. Ein Balinger Rückpass auf Torhüter Kevin Kraus geriet zu kurz, Marce Klaffschenkel spritzte dazwischen, aber sein Lupfer aus 25 Metern strich knapp über das gegnerische Tor.

Zwei Minuten später bereitete Ammann das vierte Balinger Tor nach. Der eingewechselte Paul Kozik bediente per Diagonalpass Rückkehrer Jan Dehner, der sich bis zur Grundlinie durchspielte und mit einem Flachpass Ammann bediente, der aus vier Metern nur noch zum 4:0 einzuschieben brauchte.

In der Schlussphase gab es noch einmal eine gute Rangendinger Möglichkeit. Nach einem Zuspiel von Fabian Singer landete ein Seitfallzieher von Rico Müller nur knapp über dem gegnerischen Tor.

"Das Spiel war eine klare Angelegenheit und unserer Sieg in dieser Höhe auch absolut verdient", resümierteBalingens Trainer Ralf Volkwein nach dem Spiel. "Wir haben mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegengehalten", fand Rangendingens Trainer Alexander Eberhart. SV Rangendingen: Simmack; Bummer, de Souza, Silberhorn, L. Kolb, Singer, R. Kolb, Binanzer, Klaffschenkel (79. Haug), Gaksteder (43. Schmid), Müller. TSG Balingen U23: Kraus; Schlecht, Oberle, Dehner, Schatz, Söll (46. Schreijäg),Titer (63. Schmitz), Akkaya (56. Kozik), Ammann, Madegwa, Mosca. Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Mosca (8./17./24.) 0:4 Ammann (71.). Schiedsrichter: Richard Milz (Neufra).