Moritz Metzger vom SC Onstmettingen hebt ab. In der Klasse U12 war er bei den Deutschen Meisterschaften im Snowboardcross nicht zu schlagen. Foto: Schelling Foto: Schwarzwälder-Bote

SnowboardFelix und Fabienne Finkbeiner bejubeln in Grasgehren Cross-Bronze

(tsch). Mächtig abgeräumt haben die Albstädter Nachwuchs-Snowboarder bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Snowboardcross in Grasgehren/Allgäu. Moritz Metzger gewann den Meistertitel, Fabienne und Felix Finkbeiner sicherten sich jeweils Bronze.Moritz Metzger (Jahrgang 2002) vom SC Onstmettingen hat in Grasgehren seine die Saison über eingefahrenen starken Resultate bei Wettkämpfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eindrucksvoll bestätigt.

In beiden Qualifikationsläufen der Jungen U12 fuhr er die Bestzeit einfahren. In den K.o.-Läufen, bei denen jeweils vier Fahrer gleichzeitig auf die Hindernisstrecke gehen, musste er sich gegen starke Konkurrenz direkt behaupten. Während das Halbfinale mit einem Start-Ziel-Sieg noch eine leichtere Übung darstelle, bekam es der junge Onstmettinger im Großen Finale mit Titelverteidiger Tim Haberbosch (SC Konstanz), Felix Finkbeiner (WSV Ebingen/Jahrgang 2002) und Leon Ulbricht (Lörrach) zu tun.

Nach einem Blitzstart von Haberbosch schien der Traum vom DJM-Titel für Metzger bereits vorüber. Nach einer technisch sauberen Aufholjagd aber drückte sich Metzger im Windschatten in der vorletzten Steilkurve am Konstanzer innen vorbei, dicht gefolgt von Felix Finkbeiner. Die Ziellinie überquerte Metzger knapp vor Haberbosch und Finkbeiner, dem es nicht mehr gelang, Haberbosch aus dem Windschatten heraus zu stellen.

Bei den U12 Mädchen fuhren die drei Titel-Favoritinnen Fabienne Finkbeiner (WSV Ebingen/Jahrgang 2003) Mia Werhahn (SC Schönwald) und Celine Ketterer (SC Löffingen) in der Qualifikation nahezu identische Zeiten. Das ließ auf einen spannenden Wettkampf hoffen. Ohne größere Probleme setzte sich das Trio in den Halbfinal-Heats durch. Vierte Teilnehmerin am Großen Finale war Florina Pohl (Bietigheim-Bissingen). Am Ende fuhr Celine Ketterer nach einem Überholmanöver vor Mia Werhahn ins Ziel, Fabienne Finkbeiner wäre beinahe noch der Sprung auf Rang zwei gelungen, jedoch blieb der DJM-Siegerin des vergangenen Jahres am Ende nur der dritte Platz.

Frederika Finkbeiner (WSV Ebingen/Jahrgang 2005) landete am Ende auf Rang fünf, Finja Finkbeiner (WSV Ebingen/Jahrgang 2006) belegte den sechsten Platz.

Beim zweiten Wettkampf der sbxTrophy von Snowboard Germany am Folgetag wiederholte Moritz Metzger seinen Sieg vor Tim Haberbosch und Felix Finkbeiner. Fabienne Finkbeiner fuhr ebenfalls auf Rang drei, Frederika Finkbeiner auf Rang vier und Finja Finkbeiner auf Rang sechs.

Sebastian Pietrzykowski (WSV Ebingen/Jahrgang 1998) kam beim sbxTrophy-Wettkampf der Herren – der DM-Titel bei den Damen und Herren wird in einem separaten Wettkampf auf FIS-Ebene ermittelt – als Fahrer des jüngsten startenden Jahrgangs im ersten Rennen auf Rang drei, im zweiten sicherte er sich den Tagessieg.