KunstturnenSchömberger Verbandsligaturner schlagen Schmiden deutlich mit 62:16

Von Thomas Hauschel

Mit einer starken Leistung haben die Turner der TG Schömberg ihren ersten Saisonsieg in der Verbandsliga eingefahren. Die Stauseestädter schlugen Aufsteiger TSV Schmiden mit 62:16.

"Das war einer unsere besten Wettkämpfe in den vergangenen Jahren", sagt der Schömberger Männerturnwart Heiko Neher. Fürwahr, blieben die TG-Turner doch diesmal, im Gegensatz zur Derby-Niederlage in Geislingen, ohne jegliche Patzer bei ihren Übungen und kamen so zu einem in keiner Phase des Wettkampfs gefährdeten Sieg.

Schon am Boden gelang den Stauseestädtern ein Auftakt nach Maß: Michael Ast, Sebastian Seifriz und Florian Rehfuß gewannen ihre Duelle souverän und brachten die TG so mit 9:0 Scorepoints in Führung, ehe Youngster Kevin Weckenmann seinen Vergleich verlor und Schmiden so auf 4:9 verkürzte. Am Pauschenpferd das gleiche Bild. auch hier zeigten die Schömberger saubere Übungen, die sie gut durchbrachten. Einzig Neher hatte einen kleinen Hänger und musste sein Duell so abgeben. Dies änderte aber nichts am 11:4-Erfolg.

Am Schömberger Paradegerät, den Ringen, waren die Gäste chancenlos. Die TG spielte ihre Stärken aus und baute mit einem 14:0-Erfolg den Vorsprung weiter aus.

"Auch am Sprung, der ja unser schwächstes Gerät ist, haben wir uns ganz ordentlich geschlagen und Schadensbegrenzung betrieben", sagt Neher und hat recht, denn mit 6:3 fiel der einzige Gerätesieg für die Gäste nicht gerade hoch aus. Dafür sorgte auch Tobias Seifriz, der für seinen gestreckten Tsukahara von den Kampfrichtern mit 12,95 Punkten belohnt wurde.

Auch der Barren war eine klare Angelegenheit für die Hausherren. Neher, Leandro Eckstein und Rehfuß dominierten gegenüber ihren Konkurrenten und sorgten für einen 14:0-Vorsprung, dem Ast noch einen weiteren Zähler zum 15:0-Sieg beisteuerte. "Da hat sich unser intensives Training in den vergangenen Monaten richtig gut ausgezahlt", freut sich der Schömberger Männerturnwart.

So stand bereits vor dem letzten Gerät, dem Reck, der Sieg fest. Dennoch gingen die Stauseestädter auch am Königsgerät mit Konzentration zu Werke und turnten ihre Übungen sauber. Nur Ast bekam bei einer Überkehre die stange nur mit einer Hand zu fassen und musste so das Gerät verlassen. Die zwei Scorepoints, die er seinem Gegner überlassen musste, fielen aber nicht ins Gewicht, denn Rehfuß, Neher und Eckstein sorgten dafür, dass am Ende auch am Reck ein klarer 10:2-Erfolg der Schömberger Turner stand.

Am Wochenende gastiert die TG bei der KTV Hohenlohe II, die ihren ersten Wettkampf in Schmiden mit 30:50 verlor und zuletzt wettkampffrei war. "Wenn man die erturnten Punkte betrachtet, fahren wir als Favorit nach Crailsheim. Ich denke wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen ist ein Sieg drin", so Neher.