Befreit aufspielen können Julia Hauser und die TG Schömberg morgen beim Tabellenführer in Mössingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTG muss bei Primus Mössingen ran

Von Thomas Hauschel

LANDESLIGA FRAUEN SpVgg Mössingen – TG Schömberg (Samstag, 18 Uhr, Steinlachhalle Mössingen). Befreit aufspielen können die Landesliga-Frauen der TG Schömberg am morgigen Samstag, denn bei ihrem Gastspiel bei Tabellenführer Mössingen sind die Rollen klar verteilt.

"Mössingen ist der haushohe Favorit", weiß die Schömberger Torhüterin Sandra Ratz, "Wir werden versuchen, die Mössingerinnen etwas zu ärgern, mehr wird nicht drin sein. Für uns geht es in erster Linie darum, keine brutale Klatsche mit über 40 Toren einzufangen, Spaß zu haben, und uns nicht zu verletzen."

Spaß hatten die Stauseestädterinnen nach der Weihnachtspause: Landeten sie doch im ersten Pflichtspiel bim neuen Jahr beim Kellerduell gegen die SG Leonberg/Eltingen II mit 28:24 ihren zweiten Saisonsieg und gaben so die Rote Laterne an die Gäste ab. "Das ist auch unser Ziel für den Rest der Saison", sagt Ratz, "die Rote Laterne wollen wir nicht mehr wieder haben."

Ganz andere Ziele haben derweil die Gastgeberinnen, streben sie doch den Aufstieg in die Württembergliga an. Doch am vergangenen Wochenende gab es für die Mädels von SpVgg-Trainer Schorsch Lorch einen kräftigen Dämpfer, als sie bei der HSG Böblingen-Sindelfingen mit 22:24 verloren, und die HSG Fridingen/Mühlheim durch ein 30:19 gegen Vaihingen nach Punkten wieder gleich zog. Dahinter lauert der TSV Neuhausen/Fildern mit nur einem Zähler Rückstand – so dass der Druck nun morgen bei den Mössingerinnen liegt, die sich gegen die TG keinen weiteren Ausrutscher leisten dürfen.