Platz zwei belegten Tim Wissmann (rechts) und die TSG Balingen beim Morgenstern-Cup des SSV Rübgarten. Nachdem im Finale gegen Verbandsligist Göppinger SV keine Tore fielen, musste sich der Oberligist im Elfmeterschießen 2:4 geschlagen geben. Foto: Eibner

Fußball: Höherklassige Zollernklubs testen ausgiebig. TSG Balingen Zweiter beim Morgenstern-Cup.

Die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel nächste Woche im WFV-Pokal ist Fußball-Oberligist TSG Balingen nur bedingt gelungen: Das Zahn-Team belegte beim Morgenstern-Cup des SSV Rübgarten Rang zwei. Auch die Verbandsligisten aus Balingen und Albstadt sowie Landesligist Winterlingen sammelten in Tests wichtige Erkenntnisse.

Im Finale musste sich der Oberligist aus der Eyachstadt dem Verbandsligisten Göppinger SV, der davor schon den Balinger Oberliga-Konkurrenten SSV Reutlingen mit 2:0 bezwungen hatte, nach torloser regulärer Spielzeit und Verlängerung im Elfmeterschießen mit 2:4 beugen. "Dass wir das Elfmeterschießen verloren haben, ist zwar ärgerlich, aber sonst waren die Leistungen okay", sagt Balingens Spielleiter Bernd Jetter. In der Vorrunde hatte sich die TSG gegen die Landesligisten SV Bonlanden mit 3:1 durch einen Hattrick von Tim Wissmann und TSG Young Boys Reutlingen mit 1:0 – der Siegtreffer gelang Stefan Vogler – durchgesetzt.

Gleich zweimal im Einsatz war das Balinger Perspektivteam im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Verbandsligasaison. Am Samstag kassierten die Jungs von Trainer Ralf Volkwein eine 0:2-Niederlage beim südbadischen Verbandsligisten FC Rielasingen-Arlen, am gestrigen Sonntag kam die Balinger U23 in Witterhausen gegen Landesligisten SV Zimmern zu einem 2:0-Erfolg nach Toren von Lukas Haug und Turan Sahin. Trainer Ralf Volkwein war mit den Auftritten seiner Jungs nur bedingt zufrieden. "In Rielasingen haben wir in der ersten Hälfte gute mitgehalten, sind aber im zweiten Durchgang nur noch hinterher gelaufen. Aber Rielasingen-Arlen ist auch ein ambitionierter Verbandsligist und in der Vorbereitung schon weiter als wir", sagt der 42-Jährige. "Gegen Zimmern war es dann besser; wir haben uns viele Möglichkeiten erspielt, aber zu wenige davon genutzt. Zudem haben wir Zimmern zu viele Chancen zugelassen."

Zufrieden war der Trainer des FC 07 Albstadt, Öskan Acar mit der Leistung seiner Mannschaft beim 6:1-Sieg gegen den Landesligisten TuS Metzingen, bei dem sich Kevin Dicklhuber, Pietro Fiorenza und Dominik Kosic jeweils zweimal in die Torschützenliste eintrugen. "Da gibt es nichts zu Meckern, denn vieles hat schon gepasst. Die Jungs haben nach der Niederlage gegen Balingen eine gute Reaktion gezeigt. Wir haben zuletzt im taktischen Bereich gearbeitet, das war gegen Metzingen gut zu sehen. Wir haben dem Gegner fast keine Chancen zugelassen", sagt Acar, "Aber wir stecken mitten in der Vorbereitung, da gibt es noch einiges zu tun."

Torreich verlief das erste Testspiel für Landesligaaufsteiger FC Winterlingen. Das Sidiropoulos-Team trennte sich von der U19 der Young Boys Reutlingen 4:4 und machte dabei zweimal einen Rückstand wett. "Das war ein typisches Vorbereitungsspiel", sagt Trainer Polchi Sidiropoulos, "Wir haben viel probiert. Dementsprechend gab es viele Torchancen und Tore auf beiden Seiten." Patrick Pizzo mit einem Hattrick sowie Thomas Weißenbach sorgten dafür, dass der FC aus einem 0:1 und 2:4 noch ein 4:4-Unentschieden machte. Am nächsten Wochenende kommt es dann knüppeldick für den FCW: Am Samstag um 13 Uhr steht das WFV-Pokalspiel gegen Verbandsligaabsteiger FC Wangen an, und danach sind die Sidiropoulos-Jungs am Samstag und am Sonntag beim eigenen Bürgermeister-Frey-Turnier im Einsatz.