Lukas Heicks (links) und Manuel Thomas stehen sich am Sonntag im Derby zwischen dem TSV Geislingen und der TG Schömberg gegenüber. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenLokalkampf dient den Geislinger und Schömberger Verbandsligaturnern als Standortbestimmung

Von Thomas Hauschel

Gut gerüstet gehen die Turner des TSV Geislingen und der TG Schömberg in ihre diesjährige Wettkampfsaison, die für sie am Sonntag um 15Uhr mit einem Derby beginnt. Beide Riegen fiebern diesem Duell in der Geislinger Schloßparkhalle entgegen, stellt es doch nach monatelangem Training eine erste Standortbestimmung dar.

"Wir hatten in der Vorbereitung etwas Verletzungspech. Christoph Stiller und Andreas Brobeil sind etwas angeschlagen und können nicht an allen sechs Geräten turnen. Steffen Knaisch verpasst aufgrund einer Bänderverletzung sogar die ganze Saison. wir versuchen seinen Ausfall durch unsere breite Mannschaft zu kompensieren", sagt der Leiter der Geislinger Turnabteilung, Michael Brobeil. So soll beispielsweise Youngster Florian Brobeil, der seit der vergangenen Saison etwas zulegt hat, das eine oder andere Gerät mehr bestreiten, und seine beiden jungen Mitstreiter Alex Gutekunst und Michael Schlaich sollen ebenfalls ihre Einsätze erhalten.

Ansonsten vertraut der TSV auf seine bewährten Kräfte: neben Andreas und Florian Brobeil, Stiller, Gutekunst und Schlaich gegen auch Martin Baermann, Lukas Heicks, Stefan Eha und Steffen Lang an die Geräte.

"Wir freuen uns, dass es endlich los geht, und das mit einem Derby. Das wird sicher wieder eine spannende Sache gegen unsere Freunde aus Schömberg. Ich rechne mit einem Duell auf Augenhöhe", sagt Abteilungsleiter Brobeil, "Die Verbandsliga ist durch die starken Neulinge, Absteiger TV Wetzgau II und Aufsteiger TSV Schmiden, noch ausgeglichener geworden. Wir peilen wie im vergangenen Jahr den Klassenerhalt an und wollen zu diesem Zweck, zwei, drei Heimwettkämpfe und möglichst den Auswärtswettkampf in Backnang gewinnen."

Auch Gegner Schömberg ist schon heiß auf den Lokalkampf am Sonntag. "Wir haben in den vergangenen drei Monaten drei Mal pro Woche trainiert; jetzt sind wir froh, dass die Saison beginnt", sagt der Männerturnwart der TG, Heiko Neher.

Verzichten müssen die Stauseestädter in dieser Saison auf Marcus Seeburger, der studienbedingt keine Trainingesmöglichkeiten hatte, und den verletzten Michael Eckstein. Dafür gehen neben Neher mit Manuel Thomas und Michael Ast weitere Routiniers ebenso an die Geräte wie Leandro Eckstein, sowie die Youngster Tobias und Sebastian Seifriz, die sich laut Neher gut entwickelt haben, sowie Kevin Weckenmann, der erstmals zur Schömberg Riege zählt, Jan Dreher und Niklas Schreijäg.

"Der Wettkampf in Geislingen kommt uns richtig gelegen. Denn da geht es gleich zur Sache – danach wissen wir, wo wir stehen", sagt Neher, der optimistisch ist: "Im Training waren wir sehr konstant; ich hoffe, dass wir gut durchkommen. Es wird auf alle Fälle eine enge Kiste. Denn Geislingen ist von Jahr zu Jahr besser geworden und wird uns sicher richtig fordern am Sonntag," Als Saisonziel haben sich die TG-Turner einen Mittelfeldplatz in der Verbandsliga vorgenommen. "Im vergangenen Jahr waren wir Tabellenvierter. Wenn wir das wieder erreichen, oder vielleicht noch auf einen Podestplatz klettern, wären wir sicher alle zufrieden."