Nach dem Erfolg bei der SG Ober-/Unterhausen wollen Nico Ferdinand und die HSG auch gegen den Primus punkten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HSG Albstadt empfängt Spitzenreiter Zizishausen

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA SÜD HSG Albstadt – TSV Zizishausen (Samstag, 20 Uhr Mazmannhalle in Ebingen). Bestplatzierter Aufsteiger trifft auf Tabellenführer – eine reizvolle Partie, die da am Samstag auf die Handball-Fans in der Mazmannhalle in Ebingen wartet.

"Wir freuen uns natürlich riesig auf diese Aufgabe gegen ein absolutes Topteam der Liga", blickt auch HSG-Trainer Markus Stotz schon voller Vorfreude auf die Aufgabe mit den "Schnaken" aus Zizishausen. Die Gäste sind blendend ins neue Jahr gestartet, haben am vergangenen Wochenende Rot-Weiß Laupheim deutlich mit 35:25 geschlagen und damit mit nun 23:5 Punkten die Tabellenführung übernommen.

Die Mannschaft von TSV-Trainer Holger Breitenbacher kassierte bislang erst eine Niederlage und zwar am ersten Spieltag beim 29:33 in Laupheim. Sie steht nach Meinung von Stotz auch zu Recht an der Tabellenspitze. "Zizishausen verfügt über viele erstklassige Einzelspieler, hat sich noch mit dem Ex-BWOL-Spieler Sebastian Appelrath, der früher in Waiblingen spielte, verstärkt."

Für den Aufsteiger aus Albstadt besteht jedoch kein Anlass ehrfürchtig vor dem Gegner zu erstarren. Zudem reagierten die "Schnaken" auf das Verletzungspech der vergangenen Wochen und reaktivierten Niklas Minsch, der eigentlich schon aufgehört hatte. Ende Januar wird dann auch "Rückkehrer" Tom Kussmann, der vom Landesligisten TSV Dettingen/Erms kam, spielberechtigt für den TSV sein. "Wir bauen auf unsere Heimstärke und unsere Fans. Wir wissen, dass bei uns jeder einzelne Spieler über sein Leistungsvermögen hinaus gehen muss, wollen wir eine Chance haben. Aber wir wollen unseren Teil zu einem hoffentlich tollen Spiel beitragen. Zudem können wir die Aufgabe voller Vorfreude und ohne Druck angehen", betont der HSG-Trainer.

Schon in der Vorrunde, obwohl die Schwarz-Roten am Ende mit 29:37 verloren, zeigte der Aufsteiger beim Topfavoriten eine gute Leistung. Nach dem Sieg im ersten Spiel des neuen Jahres bei der SG Ober-/Unterhausen (34:32) belegt Albstadt als bester Aufsteiger mit 19:11 Punkten Platz fünf. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Benjamin Mayer zog sich im Spiel bei der SG Ober-/Unterhausen einen Kreuzbandriss zu und fällt wohl für den Rest der Saison aus. "Das ist natürlich ein schwerer Verlust für unsere Mannschaft, da müssen wir jetzt eben noch enger zusammen rücken", zeigt sich Stotz kämpferisch.