TischtennisEx-Nusplinger bezwingt im Finale von Margrethausen Titelverteidiger Weber

Von Dennis Breisinger

Michael Gaa, der früher für die TSG Margrethausen an die grünen Platten gegangen war, hat das 39. Weihnnachts-Tischtennisturnier seines Heimatklubs gewonnen. In einem packenden Finale bezwang er Vorjahressieger Philipp Weber mit 3:2.

Um die 60 Teilnehmer machten gestern die beiden Sieger im Einzel des Mabitz-Weihnachtscups aus. Gespielt wurde in der A-Klasse, in der die Spieler von der Bezirks- bis einschließlich zur Landesliga dabei waren, und in der B-Klasse, in der Tischtennis-Cracks von der Kreisliga D bis einschließlich der Kreisliga ran durften.

Im 20-köpfigen Feld des A-Turniers standen sich die teilnehmer zunächst in vier Vorrundengruppen gegenüber. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe spielten danach im Doppel-K.-o.-System – das bedeutet, dass ein Spieler nach seiner zweiten Turnier-Niederlage ausscheidet – den Sieger aus. Am Ende ging Rang drei an Dragan Zoric von der Spvgg Mössingen.

Im Finale trafen Titelverteidiger Philipp Weber (TSV Schwieberdingen) und der Ex- Margrethausener und -Nusplinger Michael Gaa (VfL Sindelfingen) aufeinander. Und es war ein packendes Duell. "Das Spiel hat die Zuschauer begeistert. Gaa ist ein Angriffsspieler, Weber ist ein Defensivspezialist, so dass es immer wieder sehr lange und spektakuläre Ballwechsel zu sehen gab", war für Organisator Manuel Scheck das Einzelfinale in der A-Klasse das Highlight des Turniers.

Am Ende behielt Gaa knapp mit 3:2 die Oberhand, nachdem er den fünften und entscheidenden Satz mit 11:9 für sich entschieden hatte.

Noch höher war die Beteiligung in der Klasse B, mit 40 Teilnehmern. Aus den sechs Vorrundengruppen qualifizierten sich auch hier die beiden Erstplatzierten für die Doppel-K.-o.-Runde. Am Ende hatte der Burladinger Michael Ritter die Nase vorn. Auf den weiteren Plätzen folgten Vorjahressieger Milo Klinko (TTC Bitz) und Philipp Teufel (TV Derendingen).

In der Doppel-Konkurrenz war es bereits am Samstag zur Sache gegangen. 22 Teams spielten zunächst in zwei Sechsergruppen, in denen sich jeweils die Top-Drei und zwei Fünfer-Gruppen, in denen sich die Top-Zwei für die Finalrunde qualifizierten. Auch hier wurde im Doppel-K.-o.-System gespielt. Den Sieg sicherten sich schließlich Jens Seidel von der TTG Leonberg/Eltingen) und Stefan Zuckschwerdt vom TSV Schwieberdingen vor Max Haußer (TSV Nusplingen) und Merlin Endler (TSV Grosselfingen). Rang drei ging an die Brüder Michael Gaa und Sascha Gaa (Sindelfingen/Nusplingen).

"Wir hatten auch in wieder einige Landesligaspieler mit dabei. Das Niveau war noch höher als in den vergangenen Jahren", befand Scheck, der sich zudem auch über die vielen Teilnehmer und den "schnellen und problemlosen Ablauf des Turniers und das positive Feedback der Teilnehmer" freute. "Bei der Organisation kommt es uns zugute, dass wir ein eingespieltes Team sind", so Scheck. Dass es auch in diesem Jahr nicht um Ranglistenpunkte ging, habe niemanden gestört. "Das wünschen sich die Spieler sogar. Kurz vor Weihnachten soll der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund stehen und nicht der Ehrgeiz", stellte Scheck klar.