Mia Huber Foto: Belke-Hurig Foto: Schwarzwälder-Bote

EiskunstlaufEKU in Teamwertung top

Bei er 11. Balinger Eiskunslaufmeisterschaft hat Mia Huber den Hermann-Kist-Pokal gewonnen. Der EKV Balingen wurde zum dritten Mal Mannschaftssieger.

180 Teilnehmer waren in neun Kategorien, die in 21 Gruppen unterteilt waren, am Start. Den Gesamtsieg errang Mia Huber mit einer choreografisch und technisch anspruchsvollen Kür. In ihren Gruppen hatten die Balingerinnen Tessa-Marie Pees, Ingrid Tschernyschenko, Laura Kleinmann, Johanna Schnabel, Hanna Fischer und Florian Wilhelm die Nase vorn. Insgesamt gingen 14 Podestplätze an die Gastgeber.

In der Städtewertung lieferten sich der TuS Stuttgart, die TSG Reutlingen, der Schwenninger ERC und der EKV Balingen lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Mannschaftspokal, das die Balinger schließlich mit zwei Punkten Vorsprung auf Schwenningen für sich entschieden. Beim anschließenden Hörnle-Cup waren in neun Kategorien 37 Eiskunstläufer aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz am Start. Lokalmatadorin Gabriele Hutter belegte in der starken Gold-Kategorie den vierten Platz.

In der Grand-Slam-Wertung verbesserte sich der EKV Balingen vom zehnten auf den zweiten Platz. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Ulm verspricht der Show-Down beim Achalm-Pokal in Reutlingen am 21. März spannend zu werden.