Ungeschlagen haben sich die Herren 30 des TC Onstmettingen in der Staffel-Oberliga den Titel geholt Foto: Soulier-Martin Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis Titel für Herren 30 und Damen

Der Tennisclub Ostdorf trotzt der allgemeinen Negativ-Tendenz im Tennis und bleibt auf Erfolgskurs. Nach dem Verbandsliga-Aufstieg der Herren 55 im letzten Jahr geht die Erfolgsstory nun also weiter.

So haben die Ostdorfer Herren 30 um Bezirkstrainer und Ex-Bundesligaspieler Matthias Martin mit dem in diesem Jahr neu gegründeten Team auf Anhieb den Titel geholt. Dem Damen-Team um Mannschaftsführerin Sandra Soulier-Martin, das eine Spielgemeinschaft mit Frommern bildet, gelang ebenfalls der zweite Aufstieg in Folge: Beide Teams haben die Meisterschaft in der Bezirksoberliga für sich entschieden. Somit spielen im nächsten Jahr mit beide Mannschaften in der Verbandsliga.

Für die Damen ging es am letzten Spieltag im Duell gegen Obernheim um den Aufstieg. Allerdings war ein hoher Sieg nötig um die Chance zu wahren. Die Einzel entschieden Sandra Soulier-Martin, Melanie Schmidt, Jenny Stroh, Margret Soulier und Sarina Zillikens deutlich für sich und brachten die SPG mit 5:1 in Führung. Spannung herrschte bei den Doppeln, aber in den engen Partien gingen am Ende die Paarungen Soulier-Martin/Stroh, Schmidt/Zillikens und Raabe/Margret Soulier als Siegerinnen vom Platz und sicherte sich dank des klaren 8:1-Erfolgs noch den Titel vor den punktgleichen Kontrahenten TC Spaichingen und TC Dettingen, die das schlechtere Matchverhältnis aufwiesen.

Schon vorzeitig den Titel klar gemacht hatten die Herren 30 mit Siegen gegen den TSV Hirschau (8:1), den TC Ammerbuch (7:2), den TC Deißlingen-Laufen (8:1) und den TC Dotternhausen (8:1). So konnten die Männer von Coach Martin am letzten Spieltag ohne Druck zum Spitzenspiel zur TG Hartheim fahren.

Auch dort machten Matthias Martin, Kruno Komin, Benjamin Börner, Manuel Homm, Frank Streicher und Thomas Kimpel mit einer 5:1-Führung nach Einzeln frühzeitig alles klar und sicherten sich am Ende mit einem 7:2-Erfolg ungeschlagen den Titel und den Aufstieg.