Zum letzten Mal geht es für Johannes Kaiser (links) und die Balinger "Falcons" in dieser Saison um Punkte. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTSG will neunten Sieg in Serie

BEZIRKSLIGA TSG Balingen – BSG Nordschwarzwald (heute, 17 Uhr, Kreissporthalle). Bezirksliga-Meister TSG Balingen beendet am Samstag mit dem Heimspiel gegen die BSG Nordschwarzwald seine erfolgreiche Saison in der Basketball-Bezirksliga.

Dabei wollen die "Falcons" noch einmal alles geben, sich um vor heimischem Publikum mit einer perfekten Rückrundenbilanz in die Landesliga zu verabschieden. Nach der Partie kann dann die große Aufstiegsfeier Asteigen. Dass das Team die Rückrunde mit neun Siegen aus neun Spielen abschließt, ist noch der letzte verbleibende Motivationspunkt, den Spielertrainer Martin Scheuring seinen "Falcons" einzuimpfen versuchte. Doch seine Botschaft kam am vergangenen Wochenende nur bedingt an, als sich die TSG mit einer schwachen und blutleeren Vorstellung nur knapp beim Tabellenvorletzten Konstanz durchsetzte.

Mit einer solchen Leistung werden die Balinger heute gegen die Spielgemeinschaft aus dem Nordschwarzwald höchstwahrscheinlich den Kürzeren ziehen. Schon das Hinspiel war an Spannung nicht zu überbieten. Damals drehten die "Falcons" einen 20-Punkte-Rückstand in einem verrückten Basketball-Krimi noch den in einen 85:79-Auswärtssieg. Die Mannschaft ist also gewarnt und sich der Qualität ihres Gegners bewusst. So hat Coach Scheuring die Zügel im Training unter der Woche nochmals deutlich angezogen, um alle Mann optimal auf das Saisonfinale einzustimmen. Damit die "Falcons" erneut siegreich vom Platz gehen, erhoffen sie sich noch einmal eine große Unterstützung – auch um anschließend gemeinsam mit den Zuschauern die Meisterparty zu feiern. Der Eintritt zum Spiel ist wie immer frei.