Mit einem 36:30-Erfolg stürzten Steffen Link und die HSG Albstadt den TSV Zizishausen von der Tabellenspitze. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HSG Albstadt entthront mit 36:30-Erfolg Spitzenreiter TSV Zizishausen

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA SÜD HSG Albstadt – TSV Zizishausen 36:30 (16:12). Da stand das Publikum in der Mazmannhalle Kopf. Mit einer tollen Leistung besiegte Aufsteiger HSG Albstadt den bisherigen Tabellenführer TSV Zizishausen mit 36:30 und schraubte sein Punktekonto auf 21:11-Zähler.

Von Beginn an war den Schwarz-Roten in der vollbesetzten Mazmannhalle der unbedingte Wille anzumerken, sich mit großer Intensität und Willenskraft dem Spitzenreiter entgegen zu stellen. Gestützt auf eine starke Torhüterleistung von Tobias Exner, sowie den herausragenden Lukas Mayer (9 Treffer) und Steffen Link (6) zeigte die Stotz-Sieben den "Schnaken" ihren Stachel und so war es insbesondere der sonst so starke Rückraum des TSV, der dieses Mal überhaupt nicht zur Entfaltung kam und somit kaum stechen konnte. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der die Gäste immer ein Tor vorlegten, war es nach dem 9:9 ein 3-0-Lauf der Gastgeber mit Treffern von Jannik Rau, Seffen Link und Nico Ferdinand, der den Schwarz-Roten mit dem 12:9 eine Drei-Tore-Führung einbrachte.

Bis zur Pause baute der Aufsteiger, unterstützt vom begeisterten, eigenen Anhang, den Vorsprung auf 16:12 aus.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die HSG weiterhin Herr im Mazmann. Steffen Link schaffte mit seinem Treffer (39.) zum 21:16 erstmals eine Fünf-Tore-Führung. Die "Schnaken" versuchten zwar alles die zweite Saisonniederlage abzuwenden, aber näher als drei Tore, nachdem Julian Baum per Siebenmeter auf 20:23 (43.) verkürzte, kam Zizishausen nicht mehr heran.

Als Patrick Lebherz in der 50. Minute auf 29:23 erhöhte war dann auch den "Schnaken" klar, dass es an diesem Abend nichts mehr zu Stechen gab. Albstadt spielte weiterhin mit großer Effektivität auf hohem Niveau weiter und gewann durch drei Treffer in Folge in der Schlussphase durch Nico Ferdinand, Lukas Mayer und Steffen Link deutlich mit 36:30.

"Meine Mannschaft hat eine absolut starke Leistung abgerufen, was als Aufsteiger gegen einen solchen Topgegner sicherlich nicht zu erwarten war. Die Jungs haben die Vorgaben, von Beginn an gut umgesetzt und am Ende verdient gewonnen. Obwohl wir jetzt 21 Punkte auf dem Konto haben dürfen wir aber nicht nachlassen und uns auf diesem Polster ausruhen", richtet sich der Blick von HSG-Trainer Markus Stotz schon auf das nächste Wochenende, wo bei der HSG Langenau/Elchingen erneut ein Topgegner auf den Aufsteiger wartet. HSG Albstadt: Exner, Makowski; Jerger, Lebherz (4), Schlegel (1), L. Mayer (9/4), Rau (5), Hofele (3), Ferdinand (5), Link (6), Seeger, Jerger (3).