Die Bisingerin Ida Mayer lief mit der Sprintstaffel des VfL Sindelfingen eine DLV-Jahresbestzeit. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSilber und Bronze für Müller und Bögelspacher

Von Martin Schuler

Zweimal Gold mit der Staffel, dazu eine Silber- und eine Bronzemedaille – so lautet die Erfolgsbilanz der Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis bei den Landesmeisterschaften in Heilbronn. Silber sicherte sich Theresa Müller (VfL Ostdorf) im Weitsprung, Randy Bögelspacher (TSG Balingen) lief über 800 Meter zu Bronze. Die Bisingerin Ida Mayer gewann mit der Sprintstaffel des VfL Sindelfingen Gold, Luisa Schwarzer (TSG Balingen) schnappte sich mit der 4x400-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen/Balingen den Titel. Neben den Medaillenrängen erreichten die Leichtathleten aus dem Kreis weitere gute Platzierungen.

Im Weitsprung der Frauen bestätigte die Ostdorferin Theresa Müller ihre gute Form. Nach 5,68 Metern im Vorkampf gelang ihr im Finale eine Steigerung auf 5,71 Meter, die ihr am Ende hinter Maria Herbinger (SSV Ulm/5,96) den zweiten Rang einbrachten. Favoritin Lisa Steinkamp (LAV Tübingen), die in dieser Saison schon 6,29 Meter weit sprang, schied mit drei Fehlversuchenvorzeitig aus.

Luisa Schwarzer (TSG Balingen) musste über 1500 Meter nach einem schnellen Anfangstempo in der Endphase einen Gang zurück schalten und kam schließlich nach 4:41,09 Minuten als Sechste ins Ziel. Mit der 4x400-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen/Balingen lief Schwarzer in 4:00,24 Minuten vor dem VfL Winterbach auf Platz eins. Die Bisingerin Ida Mayer qualifizierte sich für den VfL Sindelfingen im Vorlauf über 100 Meter mit 12,11 Sekunden für das Finale. Hier belegte sie mit 12,35 Sekunden den fünften Rang. Diese Platzierung erreichte Ida Mayer mit 24,96 Sekunden auch über 200 Meter. Die Sprintstaffel des VfL Sindelfingen ließ nichts anbrennen und siegte mit Sabrina Lindenmayer, Ida Mayer, Tamara Seer und Nadine Hildebrand in der neuen DLV-Jahresbestzeit von 45,13 Sekunden vor der MTG Mannheim.

Randy Bögelspacher (TSG Balingen) absolvierte bei den Männern beide Mittelstrecken. Auf der 800-Meter-Distanz, die Stefan Hettich (TSV Gomaringen) in 1:50,38 Minuten für sich entschied, musste Bögelspacher im Kampf um Platz zwei Benedikt Karus (LG Nordschwarzwald/1:50,90) den Vortritt lassen und mit der Zeit von 1:51,38 Minuten und der Bronzemedaille zufrieden sein. Im 1500-Meter-Lauf wurde er mit 3:53,25 Minuten Sechster.

In der Klasse U20 blieb Benjamin Blatter vom TB Tailfingen im Vorlauf über 110 Meter Hürden mit 15,98 Sekunden erneut unter 16 Sekunden. Damit schaffte er auch die Teilnahme am Endlauf, wo er mit der neuen persönlichen Bestzeit von 15,91 Sekunden den sechsten Rang belegte. Im Speerwerfenerreichte Blatter mit 48,47 Metern den neunten Platz. Sein Teamkollege Tim Maier lief über 200 Meter in 23,06 Sekunden auf Platz sechs. Sabrina Simmendinger (TB Tailfingen) kam im Dreisprung der U 20 nicht auf die erhoffte Weite. Mit 10,52 Metern sprang am Ende der achte Platz heraus. Über 800 Meter erreichte Kim Penz (TSG Balingen) mit der persönlichen Bestzeit von 2:24,92 Minuten Rang neun. Annika Schiminski (TSV Bisingen), die mit 2:34,08 Minuten ihre Bestmarke knapp verfehlte, belegte den 19. Platz.

Bei den Landesmeisterschaften der M14 in Nagold belegte Maximilian Holocher (TSG Balingen) im Speerwerfen mit der neuen persönlichen Bestmarke von 39,78 Metern den guten sechsten Rang.