Der Tailfinger Maximilian Binder (Mitte) flog in Augsburg über die Hürden zum süddeutschen Titel. Foto: Binder Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTailfinger zeigt in Augsburg starke Leistungen / Silber und Bronze für Schwarzer

Von Martin Schuler

Gold, Silber und Bronze holten die Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und der U16 durch Maximilian Binder und Luisa Schwarzer in Augsburg.

Neben den Medaillenrängen wurden noch zwei neue Kreisrekorde durch Maximilian Binder im Hürdenlauf sowie weitere vordere Platzierungen bei engen Entscheidungen notiert.

Maximilian Binder vom TB Tailfingen absolvierte bei den M15 drei Laufwettbewerbe. Am Samstag stand zunächst der Vorlauf über 80 Meter Hürden im Zeitplan. Der Tailfinger gewann diesen in der neuen Kreisrekordzeit von 11,41 Sekunden und qualifizierte sich damit sicher für das Finale. Hier verfehlte er mit starken 11,43 Sekunden die Bronzemedaille um nur eine Hundertstel.

Im 300-Meter-Hürdenlauf zählte der Tailfinger mit seiner bisherigen Bestzeit von 41,91 Sekunden zu den Favoriten. Binder ließ im stärksten Zeitvorlauf nichts anbrennen und überquerte mit der Bestzeit von 41,65 Sekunden als Erster den Zielstrich. Mit dem starken Resultat verbesserte er seinen eigenen Kreisrekord und sicherte sich zudem vor Nico Eiden (SC Friedrichsthal/42,30) auch den süddeutschen Meistertitel.

Am zweiten Wettkampftag stellte sich der Albstädter auch über 300 Meter der starken Konkurrenz. Mit der Einstellung seiner Bestzeit von 38,44 Sekunden sprang noch der zwölfte Rang heraus.

Maximilian Holocher von der TSG Balingen kam im Speerwerfen der M14 nicht an seine zuletzt erzielten Weiten heran. Mit 36,35 Metern erreichte er den 16. Platz. Für das Finale der besten Acht wurden 40,10 Meter benötigt.

Für Luisa Schwarzer (TSG Balingen) standen bei den U23 am Samstag die 800 Meter und am Sonntag die 1500-Meter-Distanz auf dem Programm. Die TSG-Läuferin hielt sich auf der doppelten Stadionrunde von Anfang an in der Spitzengruppe und erkämpfte sich in der Endphase mit der neuen Bestzeit von 2:13,24 Minuten die Bronzemedaille. Den Titel holte Julia Rieger (LV Pliezhausen) in 2:11,96 Minuten.

Schwarzer zeigte auch im 1500-Meter-Lauf ein starkes Rennen. Am Ende musste die Oberndorferin nur Regina Högl (LG Landshut/4:34,11) Minuten gestoppt wurde, den Vortritt lassen. Im Kampf um den Silberrang hielt Schwarzer in 4:36,04 Minuten Katrin Geiger (SV Steinheim/4:37,30) auf Distanz.

Die Bisingerin Ida Mayer war für den VfL Sindelfingen auf beiden Sprintstrecken am Start. Sie gewann ihren Vorlauf über 100 Meter in 12,00 Sekunden und qualifizierte sich im Zwischenlauf mit 12,04 Sekunden für das Finale. Im Endlauf verpasste Mayer als Vierte in 12,05 Sekunden die Bronzemedaille um drei Hundertstel. Über 200 Meter schaffte die Bisingerin im Vorlauf mit 24,97 Sekunden ebenfalls die Qualifikation für den Endlauf. Mit der Steigerung auf 24,83 Sekunden sprang hier für die 21-Jährige der fünfte Rang heraus.

Am kommenden Wochenende werden in Wattenscheid die deutschen Jugendmeisterschaften sowie die DLV-Titelkämpfe in den Langstaffeln für die Männer und Frauen ausgetragen. Nach den in Augsburg abgelieferten Leistungen dürfte Luisa Schwarzer für die Startgemeinschaft Pliezhausen/Balingen in der 3x800-Meter-Staffel zum Einsatz kommen. Die Balingerin Christine Gess steht für die LG Stadtwerke München in der Meldeliste. Bei den Meisterschaften der U18 hofft der Tailfinger Tim Maier, der sich über 100 und 200 Meter qualifiziert hat, auf die Verbesserung seiner Jahresbestzeiten.