MountainbikeHechinger 20. in Ornans

Beim "Extreme sur Loue" im französischen Ornans lösten gleich zwei Kreidler-Piloten mit Platzierungen unter den besten 20 die WM-Norm für das kommende Jahr: Markus Bauer fuhr nach einem Defekt in der Startphase ein bärenstarkes Rennen und kämpfte sich bis auf Platz zwölf zurück. Torsten Marx gelang ein solides Rennen, und er wurde dafür mit Platz 20 belohnt.

Vom Pech verfolgt wurde Bauer: Kurz nach dem Start bohrte sich ein Nagel durch den Vorderreifen, was ihn den Anschluss zur Spitze kostete. Mit neuem Rad machte er sich auf die Verfolgung, holte einige Kontrahenten wieder ein und wurde Zwölfter.

Torsten Marx erwischte ebenfalls keinen guten Start. Nach den ersten Kilometern fand er sich um Position 40 wieder. Marx ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und arbeitete sich kontinuierlich nach vorne. In den schweren Anstiegen punktete Marx dabei mit seiner Physis. "Meine Form war gut. Ich konnte über die gesamte Renndauer Druck machen. Nur in den technischen Passagen hatte ich noch Schwierigkeiten. Meine Knieverletzung ist noch nicht so lange her, da fährt der Respekt einfach noch mit", sagt der Hechinger. Im Ziel verbuchte Marx einen soliden 20. Rang und qualifizierte sich somit für die Marathon-Weltmeisterschaften im kommenden Jahr.