Der Primus marschiert: Balingens Volleyballerinnen ließen sich auch vom SV Pfrondorf nicht bremsen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Balingerinnen schlagen Verfolger SV Pfrondorf und Dornhan

A-KLASSE DAMEN TSG Balingen – SV Pfrondorf 3:1; TSG Balingen – TSF Dornhan 3:0. Mit zwei Siegen haben die Volleyballerinnen der TSG Balingen an ihrem Heimspieltag einen großen Schritt in Richtung Bezirksliga gemacht. Sowohl im Spitzenspiel gegen den SV Pfrondorf als auch im Duell gegen die TSF Dornhan holte der Tabellenführer drei Punkte und baute seine eindrucksvolle Bilanz auf 21 Punkte aus sieben Spielen aus.

Das Spiel gegen Pfrondorf wurde vom ersten bis zum letzten Ballwechsel den Erwartungen eines Spitzenduells vollauf. Bei einer grandiosen Stimmung in der gut besuchten Balinger Realschulhalle legte der Gast couragiert los und deutete sofort an, weshalb er bis dato sämtliche Partien für sich entschieden hatte. Nach hart umkämpften Ballwechseln und einem 18:20-Rückstand brachte TSG-Spielführerin Elena Kießling mit ihren Aufschlägen das Team zurück und ebnete den Weg zum Satzgewinn. Mit der 1:0-Führung im Rücken spielten die Balingerinnen danach nahezu perfekt auf und sicherten sich den zweiten Durchgang überlegen mit 25:12. Doch Pfrondorf biss sich noch einmal zurück, entschied den ausgeglichenen dritten Abschnitt mit 25:23 für sich. Aber die TSG-Mädels fanden schnell wieder in die Spur, legten im vierten Satz eine 12:5-Führung vor. Pfrondorf aber hielt dagegen, glich beim 23:23 wieder aus. Aber Balingen erzwang die entscheidenden Punkte und feierte am Ende nach einem 25:23 einen verdienten 3:1-Erfolg.

Im Match gegen Dornhan fanden die Gastgeberinnen schnell in ihren Rhythmus, holten sich Satz eins mit 25:12. Im zweiten Abschnitt leisteten sie sich zwar einen Hänger, drehten einen 11:16-Rückstand aber noch in ein 25:22. Im dritten Durchgang machte die TSG mit einem 25:19 den 3:0-Erfolg perfekt. Getrübt wurde die Freude auf Balinger Seite nur durch den verletzungsbedingten Ausfall von Annkatrin Lippert. TSG Balingen: E. Kießling, L. Kießling, Burkhart, Räse, Bausch, Amann, Rehmann, Lippert, Kattenbach, Varutti.