Gloria Beck (TSG Balingen) auf dem Sprung zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Mit 1125 Punkten gewann sie den Dreikampf der Klasse W10. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSchüler trumpfen bei den Mehrkämpfen in Weilstetten mit zahlreichen Bestleistungen auf

Von Ina-Maria Sonnenfroh

Mit Resultaten, die in Württemberg ganz vorne einzustufen sind, haben die Nachwuchs-Leichtathleten beim elften landesoffenen Schüler-Mehrkampf des TV Weilstetten aufgetrumpft.

Mehr als 160 Teilnehmer aus 23 Vereinen stellten sich am Sonntag auf dem Weilstetter Schulsportgelände der Konkurrenz, wobei bei den Schülerinnen U12 mit knapp 50 Sportlerinnen das größte Feld am Start war.

Am Vormittag wurde vor den Mehrkämpfen für die jüngeren Athleten der Jahrgangsklassen U8 und U10 die Kinderleichtathletik angeboten. Mit 95 Teilnehmern aus zehn Vereinen konnte hier ein Rekord erreicht werden. Insgesamt zwölf Mannschaften maßen sich im Sprint, Schlagwurf, Zonenweitsprung und Pendelstaffel. Bei den U8 gewann die Mannschaft Bitz/Dormettingen, vor Ostdorf/Winterlingen und dem Team aus Geislingen. Bei den U10 siegte Weilstetten, vor den punktgleichen Mannschaften Ostdorf/Balingen und Bisingen/Dortmettingen.

Bei den Mehrkämpfen am Nachmittag lieferten sich die Nachwuchs-Athleten tolle Wettkämpfe. In der Klasse W15 verließ die Favoritin Nelly Keller vom TV Spaichingen mit 1 847 Punkten den Platz als Siegerin. Bei den W14 gab es im Vierkampf das erwartete knappe Duell, welches Christin Rodinger von der FSV Schwenningen mit drei Punkten Vorsprung (1 820) vor Mareike Beck (LG Sigmaringen) gewann, Dritte wurde Joana Venditti vom TV Weilstetten (1694). In der Mannschaftswertung gewann der TV Weilstetten mit 5006 Punkten.

Im Vierkampf der W13 ging es ebenfalls ganz eng zu. Am Ende lag Franziska Peidl (TV Oberndorf/1846) knapp vor Alisha Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen/1840). Bei den W12 gab es einen Favoritinnensieg. Die Führende der württembergischen Bestenliste im Mehrkampf Jule Müller (TSV Erbach) verbesserte ihre Punktzahl leicht verbessern und siegte mit 1761 Zählern vor Vivienne Gottfried (LG Sigmaringen/1656). Die Mannschaftswertung ging mit 5105 Punkten an den TV Oberndorf.

Im Dreikampf der W11 lag am Ende Hannah Schneider (TG Trossingen) mit 1234 Punkten vor Alessia Venditti (TV Weilstetten/1121) und Jule Mann (TSG Balingen/1114). Den Dreikampf der W10 entschied Gloria Beck von der TSG Balingen mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1125 Punkten für sich. Rang zwei sicherte sich Athittaya Holweger vom TSV Geislingen (1092).

Im Vierkampf der U12 hieß die Siegerin bei den W11 Sandrina Sprengel (LG Steinlach/1758) und bei den W10 Nele Bix vom TV Weilstetten (1465). Die Mannschaftswertung ging im Dreikampf mit 3151 Punkten an den TV Weilstetten und im Vierkampf an die LG Steinlach (4432).

Auch die Jungs zeigten starke Leistungen und lieferten sich spannende Duelle. In der Klasse U16 feierte bei den M15 durch Maximilian Holocher von der TSG Balingen mit 2165 Punkten einen Favoritensieg. Im Vierkampf der M13 musste sich der Lokalmatador vom TV Weilstetten Joshua Kommer trotz der Steigerung auf 1860 Punkte Nicolai Flatz von der LG Sigmaringen geschlagen geben, der mit 1917 Punkten ebenfalls eine neue Bestmarke aufstellte.

Bei den M12 war Lukas Pawelka (TSV Lautlingen) mit 1757 Punkten nicht zu schlagen. Mit dieser Leistung schob er sich auf Platz eins der württembergischen Bestenliste. Zweiter wurde Lukas Ertl vom TSV Bisingen, der sich mit 1629 Punkten auf Platz drei in Württemberg verbesserte. Sieger in der Mannschaftswertung war das Team LG Steinlach I mit 4925 Punkten. Im Dreikampf der M11 wurde Linus Dobberstein von der TuS Metzingen mit 1154 Punkten seiner Favoritenrolle gerecht. Im Vierkampf dieser Altersklasse erklomm sein Klubkollege Jona Koch mit 1482 Punkten das Siegerpodest. Lars Bänsch (TV Weilstetten) belegte mit 1388 Punkten Platz zwei. In der M10 lieferten sich die Besten einen spannenden Dreikampf um den Sieg. Am Ende entschied Feliz Fetzer (TV Spaichingen) mit 946 Punkten den Wettkampf vor Benedikt Junger (TuS Metzingen/916) und Tobias Kugel (TV Weilstetten/897) für sich. Den Vierkampf in dieser Altersklasse gewann Noah Hirt (TV Oberndorf) mit 1413 Punkten. In der Mannschaftswertung im Dreikampf lag das Team Weilstetten I mit 2827 Punkten vorne.