Starke Leistungen zeigte der Meßstetter Luca Roth bei seinem Sieg im Sommerspringen in Rastbüchl. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

SkispringenZweimal Zweiter in Rastbüchl

Beim 24. Internationalen Mattenspringen im bayrischen Rastbüchl hat sich Luca Roth vom SV Meßstetten den Gesamtsieg geholt.

Am Wettbewerb auf der Heimschanze von Severin Freund und Michael Uhrmann nahmen Springer aus Tschechien, Ungarn, Polen und Deutschland am Sommerspringen auf der Baptist Kitzlinger Schanze mit ihrem Kalkulationspunkt K74 teil. Diese alljährliche Tournee besteht aus zwei Wettkämpfen und dient den deutschen Nachwuchsspringern als Vorbereitung und gleichzeitig als Qualifikation zum "FIS-Youth-Cup", der im August in Hinterzarten stattfindet.

Der Meßstetter Luca Roth war mit dem D/C Kader und dessen Trainer Christoph Klumpp angereist. Beim ersten Wettkampf am Samstag sprang Roth in beiden Durchgängen gute 79,5 Meter. Philipp Raimund (SC Oberstdorf) landete auf 80,5 und 81,5 Metern, setzte jedoch seinen Aufsprung nicht sauber setzten, gewann aber dennoch mit einem Hauch von 0,1 Punkten vor dem jungen Meßstetter. Dritter wurde Benedikt Hahne (SC Ruhpolding).

Am Sonntagmorgen ging es in den zweiten Wettkampf. Bereits im ersten Wertungsdurchgang sprang Luca Roth auf eine Weite von 82 Meter und setzte sich damit an die Spitze dicht gefolgt von Hahne mit 81 Metern. Im Finaldurchgang legte der Ruhpoldinger mit 81,5 Metern vor. Roth erreichte eine Weite von 81 Metern, was ihm am Schluss wiederum den zweiten Platz mit 0,4 Punkten Rückstand einbrachte Dritter wurde diesmal Philipp Raimund. Aufgrund der beiden zweiten Plätze und der Höchstpunktzahl von 500,7 Punkten aus beiden Wettkämpfen hatte Luca Roth am Ende die Nase vorn und entschied die Tournee bei den Schülern für sich.