Stolz präsentiert der frisch gebackene Deutsche Jugendmeister Luca Roth (Mitte) bei der Siegerehrung seine Trophäen. Foto: Roth

Skispringen: Meßstetter bei Deutschen Jugendmeistertitel im thüringischen Lauscha stark.

Im thüringischen Lauscha wurden die Deutschen Jugendmeistertitel im Spezialsprunglauf und in der Nord. Kombination vergeben. Insgesamt waren 35 Spezialspringer der Jahrgänge 1997 bis 2000 aus sechs Landesverbänden am Start, um in der jüngeren wie älteren Klasse ihre Meister zu küren.

Die Schanzenanlage war von vielen Helfern des WSV Lauscha bestens präpariert worden. Bei guten Wetterbedingungen wurde der Wettkampf auf der Marktiegelschanze K92 ausgetragen.

Luca Roth vom SV Meßstetten der noch in der Schülerklasse S15 startet, wurde vom baden-württermbergischen Landestrainer aufgrund seiner guten Ergebnisse im Deutschen Schülercup und bei den OPA-Spielen zu diesen Deutschen Jugendmeisterschaften eingeladen. Sein Vereinskollege Adrian Sell ging in der älteren Jugendklasse J17 an den Start.

Bereits im ersten Wertungsdurchgang setzte Roth mit 96,5 Metern den weitesten Spriung in der Jugendklasse 16. Im zweiten Durchgang legte er noch einmal zu und erreichte eine Weite von 99 Meter, und sicherte sich damit den Titel des Deutschen Jugendmeisters in der J16. Mit einer Gesamtpunktzahl von 246,5 Zählern setzte er sich deutlich vor den beiden Bayern Constantin Schmid (231,5) und Felix Althaus (219) durch.

In der J17 überzeuge Adrian Sell ebenfalls. Mit guten Weiten auf 95 und 101 Metern erreichte er den guten sechsten Platz und war bei der anschließenden Siegerehrung ebenfalls mit dabei.

Wegen der schlechten Wetterprognose wurde am Samstag bereits ein provisorischer Wertungsdurchgang für den am Sonntag geplanten Teamwettkampf absolviert. Wie befürchtet führten Schneefall und Wind tags darauf tatsächlich zu einer Absage. Deutsche Jugendmeister im Team wurden die Jungs aus Bayern, vor dens Team aus Sachsen und Baden-Württemberg mit den Springern Adrian Sell, Phil Kreischer, Justin Nietzel und Jonathan Siegel.