Mario Bischoff erzielte mit seinem fünften Treffer der Partie die 17:12-Pausenführung für den TV Weilstetten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballBader-Team macht’s souverän

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER SKV Unterensingen – TV Weilstetten 25:30 (12:17). Der TV Weilstetten marschiert in der Württembergliga von Sieg zu Sieg. Im Top-Spiel zweier bis dato verlustpunktfreien Teams ließ sich die Mannschaft von Trainer Ralf Bader gestern auch vom SKV Unterensingen nicht bremsen und setzte sich mit 30:25 durch. Damit führen die "Lochenfüchse" das Tableau nun gemeinsam mit dem TSV Blaustein (beide 6:0) an – und der kreuzt am kommenden Samstag zum nächsten Spitzen-Duell in der Balinger Längenfeldhalle auf.

Zunächst taten sich die Gäste mit den unorthodox angreifenden Unterensingern schwer. "Wir hatten da in der Abwehr nicht den richtigen Zugriff", so TVW-Coach Bader. So zogen die Hausherren nach dem 5:5 (8. Minute) auf 10:8 (14.) davon. Danach erwachten die "Füchse", gingen mit einem 4:0-Lauf durch Treffer des starken Frank Raible (2), Mario Bischoff und Micha Kübler per Strafwurf nach 20 Minuten mit 12:10 in Führung. Danach wurde die Abwehr beim TV Weilstetten deutlich stabiler, in der Offensive war es bis dahin ohnehin schon recht gut gelaufen. Über die schnelle Mitte und gute Angriffe über die zweite Welle setzten sich die "Füchse" bis zur Pause auf 17:12 ab.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste weiterhin hellwach, setzten sich bis zur 43. Minute auf 24:16 ab. Dann musste TVW-Spielmacher Felix Saueressig mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Feld, und der TVW geriet in der etwas außer Tritt. Unterensingen investierte noch einmal alle Kraft, ging in der Abwehr auf die offensive Variante über. Die Stimmung in der Halle beflügelte die Gastgeber. Als sie auf 23:26 verkürzt hatten, schien neun Minuten vor dem Ende sogar noch die Wende möglich. Dann aber der große Auftritt von Weilstettens Torhüter Moritz König. Er wehrte drei freie Bälle des Gegners ab, und auf der gegenüberliegenden Seite erhöhten Steffen Müller und Micha Kübler auf 28:23 (58.) – damit war die Entscheidung gefallen. Am Ende stand ein klarer 30:25-Erfolg der "Füchse".

"Der Sieg für uns war hoch verdient. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden wir in der Defensive sicherer, hatten in der zweiten Halbzeit sogar die Chance, auf neun Tore davonzuziehen. Saueressigs Verletzung hat uns ein wenig aus der Bahn geworfen, aber dann hat uns Torhüter König gerettet", freute sich TVW-Trainer Bader nach dem zweiten Auswärtserfolg seiner "Lochenfüchse" in dieser Spielzeit.TV Weilstetten: König, Dold; Euchner (4), Maier (1), Naumann (1), Saueressig (2), Witt (1), Raible (6), Bischoff (6), Single, Müller (3), Kiene, Kübler (6/5).