Frank Ettwein mit seinem "Teamkollegen" und Comedian Paul Panzer. Foto: Ettwein Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballEttwein trifft für Team "Buschi"

Von Ulrich Mußler

Frank "Litty" Ettwein genießt nicht nur beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten Kultstatus. Inzwischen ist der 37-Jährige, der seine Karriere am Ende der vergangenen Saison eigentlich beendet hat, auf den großen Handball-Bühnen der Republik nicht mehr wegzudenken. Nur zwei Wochen nach seinem überraschenden Comeback im Trikot des THW Kiel, bei dem er Christian Zeitz in dessen Abschiedsspiel auf Geheiß von Trainer Alfred Gislason kalt stellen sollte, schlüpfte der "Ehren-Gallier" abermals in ein fremdes Trikot.

Beim Tag des Handballs in der Frankfurter Commerzbank-Arena lief er im Prominentenspiel für das Team "Buschi" von Sport 1-Moderator Frank Buschmann auf, um Stefan Kretzschmar und dessen Auswahl eine lange Nase zu zeigen. Am Ende aber mussten sich "Litty" und Co. mit 22:27 geschlagen geben. Dabei trumpfte das HBW-Urgestein am Samstag nicht als "Abwehr-Beißer" auf, sondern als Goalgetter. Mit der Nummer 99 auf dem Rücken erzielte er drei der ersten vier Tore für das Team "Buschi" und sorgte mit dem letzten Treffer der Partie auch noch, dafür, dass "Kretzsches" Grinsen nicht noch breiter ausfiel.

Es war eine illustre Truppe, in der Ettwein auflief. Handball-Legenden wie die Schweden Staffan Olsson, Magnus Wislander, Stefan Lövgren, "Hexer" Andreas Thiel, die Ex-Kicker Hans Sarpei und Ansgar Brinkmann, die früherer Welthandballerin Nadine Krause oder Comedian Paul Panzer, der als Torhüter im Kader stand. "Wir haben es nicht geschafft, ihn ordentlich in die Mannschaft zu integrieren. Deshalb musste er ins Tor", sagt Ettwein und lacht, "Solche Leute zu treffen ist schon witzig, die bekommt ja selten live zu sehen. Gerade die Comedians haben sich darüber gewundert, dass es bei uns in der Kabine so locker und lustig zu geht". Auf der anderen Seite stand zu Beginn der frühere HBW-Keeper Christian Ramota zwischen den Pfosten, außerdem hatte Kretzschmar, die Weltmeister von 2007 Markus Baur, Christian Schwarzer und Henning Fritz, zudem die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder und Marko Rehmer, weiter Handball-Stars wie Daniel Stephan, Lars Christiansen, Joel Abati, aber auch die Comedians Oliver Pocher und Elton in seine Mannschaft berufen.

Doch es war kein Halli-Galli, das die Zuschauer geboten bekamen. "Es war unglaublich, was diese früheren Topspieler noch drauf haben", so Ettwein. Stefan Kretzschmars Befürchtungen, die "Buschi-Trainer" Kai Wandschneider, Jo Deckarm und Friedhelm Funkel würden den gebürtigen Rottweiler gegen ihn verteidigen lassen, bestätigten sich nicht – Ansgar Brinkmann durfte gegen den jetzigen TV-Experten ran. "Ich habe Ansgar noch paar Tricks verraten, und er hatte gleich eine gute Aktion gegen ›Kretzsche‹. Die Fußballer hatten eine Riesenfreude zu sehen, wie es bei uns Handballern zu geht. Zwar standen auf dem Feld zwei Mannschaften, aber insgesamt waren wir alle zusammen ein Team", meint Ettwein.

Nach dem Spiel feierten alle mit ihren Familien zunächst in zwei Logen in der Arena. Anschließend ging’s noch gemeinsam in einen Frankfurter Klub. Ettwein ist noch immer vom Event begeistert: "Das war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Es hat einen unglaublichen Spaß gemacht. Vielleicht war das sogar der Höhepunkt in meiner Handballer-Karriere."