Die Gaudi-Staffel sorgte für viel Spaß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie Eva Gmelin (oben links), Nicole Renker (großes Bild), Linus Gmelin (unten links) und Luca Schwald (unten rechts). Fotos: Sophie Flaig; Montage: von Gottschalck Foto: Schwarzwälder-Bote

SchwimmenViele Bestleistungen bei den glänzend organisierten Lochenschwimmtagen

Von Peter Flaig

Fröhliche Gesichter ließen am Wochenende das Eyachbad in Balingen in frischem Glanz erstrahlen – bei den 31. Lochen-Schwimmtagen des TV Weilstetten wurden wieder eine ganze Menge persönlicher Bestzeiten aufgestellt.

"Super Bianca", rufen die Umstehenden am Beckenrand. Im Wasser liegt Bianca Schwald über 100 Meter Lagen super im Rennen; die Delphin-Strecke hat sie in Rekordgeschwindigkeit hinter sich gelassen, und am Ende – nach weiteren 25 Metern Rücken, 25 Metern Brust und 25 Metern Freistil – schlägt sie in 1:34,52 Minuten an. "So gut war ich noch nie", freut sie sich über den zweiten Platz in Bestzeit.

Bei 1073 Starts am Samstag und Sonntag ist die 10-Jährige von der SG Delphin Zollernalb kein Einzelfall. Überall wird gejubelt, gefeiert, werden Sieger geehrt. Und doch läuft alles in geordneten Bahnen ab – wie immer bei der bewährten und wie immer perfekten Organisation des TV Weilstetten, deren viele Helfer wieder einmal ein schönes Schwimm-Fest ermöglicht haben.

Im Gegensatz zum letzten Jahr sind alle Starter auch ein wenig entspannter, was damit zusammenhängt, dass 2013 – im Jubiläumsjahr der 30. Auflage – über 2000 Starts über die Bühne gegangen waren. Was den Kindern und Jugendlichen in puncto Übersichtlichkeit zugute kommt, ist für den Verein natürlich ein Wermutstropfen in einer tollen Veranstaltung. Denn die fehlenden Bußgelder reißen auch ein Loch in die Kasse.

"Wir haben den gleichen Aufwand bei weniger Ertrag", war die TVW-Abteilungsleiterin Margareta Rudek anfangs schon "ein wenig geschockt" über die Meldezahlen, die mit Terminkollisionen und dem späten Ferientermin in Baden-Württemberg zusammenhängen. Der Verein überlegt nun, ob er das Risiko eingehen soll, die Lochen-Schwimmtag ins Frühjahr zu verlegen.

Während der beiden ereignisreichen Tage im Eyach-Bad haben die strahlenden Gesichter der Schwimmerinnen und Schwimmer den Schreck der Organisatoren ein wenig gemildert. "Schließlich stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt", sagt Margareta Rudek – und gratuliert schnell einer glücklichen Siegerin.

Ganz besonders stolz durfte Lilli Gerth von der SG Delphin Zollernalb sein, die ohnehin schon die Bestenlisten in Württemberg des Jahrgangs 2004 anführt – bei allen Starts verbesserte sie ihre Zeiten, stellte zwei Vereinsrekorde auf und schoss mit 2:56,04 Minuten über 200 Meter Lagen den Vogel ab – mit dieser fulminanten Zeit hat sie sich auch über diese Strecke die Top-Position in Württemberg gesichert.

Wie immer wurde der erste Tag mit der Gaudi-Staffel aufgelockert. Bei den Versuchen, mit Handschuhen, Tablett oder auf aufblasbaren Schwimmtieren das Becken zu durchqueren wurde viel gelacht – und die fleißigen Helfer wurden damit für ihre Arbeit reichlich entlohnt.