Im Heimspiel hatten Lukas Saueressig und die JSG gegen den VfL Günzburg lange zu kämpfen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG will beim Schlusslicht zwei Punkte eintüten

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). VfL Günzburg – JSG Balingen-Weilstetten (Samstag, 17 Uhr, Rebay-Halle). Am vorletzten Spieltag reist die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten zum Schlusslicht der Bundesliga-Südstaffel Nach Günzburg. Zwar steht der VfL im Tableau ganz unten, in der Zuschauertabelle aber ist er absolute Spitze. Meist bevölkern mehrere hundert Fans die altehrwürdige Rebay-Halle. Da diese Partie der letzte Auftritt des VfL in dieser Saison ist, dürfte die Halle wieder gut gefüllt sein.

Das bedeutet für die Spieler der JSG-Trainer André Doster und Tobias Hotz, dass sie von Anfang an hellwach sein müssen, damit keine allzu große Stimmung auf den Rängen aufkommt. Der VfL hat zwar aus den letzten 13 Spielen nur einen Sieg geholt, war aber in den ersten 30 Minuten meist ein gleichwertiger Gegner. Das prominenteste Opfer war die JSG Echaz-Erms, die in Günzburg mit 35:37 unterlag und ihre Titelhoffnungen begraben musste. Aber auch die JSG tat sich im Heimspiel gegen frech aufspielende Günzburger schwer. Zur Halbzeit stand es 12:12, und der VfL blieb bis zum 22:20 (50.) dran. Am Ende reichte es der JSG noch zu einem 27:23-Erfolg. Mit einer ähnlichen Leistung dürfte es im JSG-Lager am Sonntag lange Gesichter geben, denn mit ihren Fans im Rücken ist das Team von Trainer Hofmeister noch eine Klasse besser. Die JSG hat als Tabellendritter nach wie vor nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten SG Kronau-Östringen und zwei Punkte auf Primus SG Pforzheim/Eutingen. So lange es eine theoretische Chance auf einen der beiden Spitzenplätze gibt, will die JSG weiter kämpfen.