Randy Bögelspacher musste in Riederich nur zwei anderen Läufern den Vortritt lassen. Foto: Kara

Leichtathletik: Läufer aus dem Zollernalbkreis erfolgreich bei Landesmeisterschaften im Waldlauf. Bögelspacher auf Platz drei.

Bei den Landesmeisterschaften im Waldlauf in Riederich haben Leonie Pflumm vom TSV Meßstetten und Randy Bögelspacher (TSG Balingen) Silber und Bronze in den Zollernalbkreis geholt.

Trotz mitunter tiefer Pfützen aufgrund des in der Nacht zuvor niedergegangenen Regens waren die Waldrunden in Riederich noch gut zu meistern. Der Lauf auf der 3200 Meter langen Distanz auf der Mittelstrecke der Männer wurde in einem packenden Finish erst auf den letzten Metern entschieden. Ein Pulk von fünf Läufern, darunter auch Randy Bögelspacher von der TSG Balingen, stürmte nahezu auf gleicher Höhe dem Ziel entgegen. Am Ende hatte Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen) die Nase knapp vor Clemens Silabetzschky (TV Zell). Dicht dahinter lief Randy Bögelspacher zeitgleich vor Patrick Oehler (VfL Sindelfingen) auf den Bronzerang. Die weiteren TSG-Läufer Tom Jessen und Felix Dehner erreichten das Ziel auf den Rängen 19 und 20. Damit erreichte die TSG Balingen in der Teamwertung nur drei Sekunden hinter der LG Nordschwarzwald den fünften Platz.

In der Klasse W 14 zeigte Leonie Pflumm vom TSV Meßstetten ein klasse Rennen. Pflumm, die bei den Bahnmeisterschaften über 800 Meter als Vierte knapp an einer Medaille vorbei geschrammt war, hielt nach der ersten Runde auf der insgesamt 2200 Meter langen Strecke den Kontakt zur Spitzengruppe. Mitte der zweiten Runde setzte sie sich gemeinsam mit Leonie Horn (DJK Ellwangen) von den Verfolgerinnen ab. Auf den letzten 400 Metern zeigte sich dann Horn, die 2014 sowohl über 800 als auch über 2000 Meter die Jahresbestenliste des Württembergischen Leichtathletikverbands (WLV) anführt, als die Stärkere. Pflumm lief schließlich drei Sekunden vor Linda Geißler (TSG Weinheim) als Zweite ins Ziel. Die Meßstetterin, die in dieser Saison auch gute Ergebnisse im Mehrkampf ablieferte, will den Schwerpunkt künftig auf die Mittelstrecke legen und mit der Läufergruppe der TSG Balingen trainieren. Im kommenden Jahr wird sie jedoch weiterhin für ihren Heimatverein, den TSV Meßstetten, an den Start gehen.

Im großen Feld der weiblichen U18 schlugen sich Kim Penz von der TSG Balingen und Annika Schiminski vom TSV Bisingen beachtlich. Beide zeigten ein engagiertes Rennen. Am Ende war Penz auf der 2700 Meter langen Strecke mit Platz zehn einen Rang besser als Schiminski.