Thomas Lauer (TB Tailfingen) gelang im Hammerwerfen auf dem Weg zum Kreismeistertitel eine neue persönliche Bestleistung. Foto: Kara

Bauser bei den Frauen top.

Bei den Kreismeisterschaften im Hammerwerfen haben Thomas Lauer bei den Männern und Nicole Bauser bei den Frauen – beide gehen für den TB Tailfingen an den Start – die Titel gewonnen. An den Titelkämpfen, die beim 31. Springer- und Werfertag in Weilstetten ausgetragen wurden, gingen insgesamt 14 Akteure in den Ring.

Die Athleten vom TB Tailfingen, die in fünf Wettbewerben das Tableau anführten, waren in der anspruchsvollen Disziplin am stärksten vertreten. Bei den Männern war Titelverteidiger Thomas Lauer (TB Tailfingen) erneut erfolgreich. Er schaffte mit 31,75 Metern eine neue persönliche Bestleistung und ließ damit die Konkurrenz deutlich hinter sich. Alexander Bächle (TSV Geislingen) der erstmals im Hammerwerfen antrat, wurde mit 26,40 Metern Zweiter. Im Kampf um Rang drei blieb René Maier (LG Winterlingen) mit 22,76 Metern knapp vor dem Tailfinger Benjamin Blatter, der es auf 22,09 Meter brachte.

Mit der Siegerweite von 33,51 Metern konnte Luca Heim (TB Tailfingen), der bei den Winterwurf-Landesmeisterschaften 36,71 Meter abgeliefert hatte, nicht zufrieden sein. Jakob Kurz, ebenfalls TB Tailfingen, trug sich bei den U18 bei seinem ersten Wettkampf im Hammerwerfen mit 21,14 Metern in die Ergebnisliste ein. Im Wettbewerb der M13 beförderte Leon Clemens (LG Winterlingen) das Drei-Kilo-Gerät auf 11,81 Meter.

Bei den Frauen konnte Nicole Bauser (TB Tailfingen) mit 24,12 Metern ihre Bestmarke von 20,75 Metern aus dem Vorjahr deutlich übertreffen. Julia Binder (TB Tailfingen) verfehlte als Beste bei den U20 mit 33,63 Metern ihre Jahresbestmarke um 16 Zentimeter. Ihre Teamkollegin Katharina Oswald warf sich mit Bestleistung auf Platz zwei und verfehlte mit 29,82 Metern die 30-Meter-Marke nur knapp. Yvonne Lederer (TV Weilstetten) kam als Dritte auf 21,97 Meter. Für Joana Venditti (TV Weilstetten) wurden bei den W14, bei ihrem Debüt im Hammerwerfen, 17,93 Meter gemessen.