Benjamin Kipp netzte gestern zweimal für den TV Weilstetten II ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTVW-"Deux" kassiert herbe Klatsche

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER TV Weilstetten II – HSG Fridingen/Mühlheim 22:35 (10:19). "Das war ein gebrauchter Tag für uns", musste Uwe Laskowski, Trainer des Handball-Landesligisten TV Weilstetten II nach der deutlichen 22:35-Heimniederlage gegen den Ex-Württembergligisten und Bezirksrivalen HSG Fridingen/Mühlheim eingestehen.

Der Aufsteiger aus Weilstetten fand in der Balinger Längenfeldhalle über die gesamte Partie keine richtige Bindung zum Spiel und machte es den Gästen aus dem Donautal auch zu einfach. "In Abwehr haben wir keinen Zugriff gefunden, und in der Offensive hat uns die Durchschlagskraft gefehlt", so Laskowski. "Aber wir müssen auch die gute Leistung des Gegners anerkennen", so der TVW- "Deux"-Trainer weiter.

Die Gäste legten gleich mächtig los und schossen sich in den ersten knapp acht Minuten schon eine 6:2-Führung heraus. Danach schaffte es der TVW-"Deux" zwar einigermaßen Schritt zu halten. Doch nachdem Kreisläufer Sebastian Hölle in der zwölften Minute auf 5:9 verkürzte hatte, drehten die Donautäler wieder auf und setzten sich auf 17:9 (26.) ab. Zur Pause lag der TV Weilstetten II bereits mit 10:19 im Hintertreffen – die Partie war schon jetzt zu Gunsten der HSG Fridingen/Mühlheim entschieden.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es dem Aufsteiger nicht mehr, die Gäste in Gefahr zu bringen. Diese setzten sich dann über 20:10 (32.) bis zur 45. Spielminute auf 30:14 ab. In der Schlussphase nahm Fridingen/Mühlheim dann ein wenig das Tempo heraus und ermöglichte es den Hausherren so, noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Dennoch fiel der Sieg für die HSG Fridingen/Mühlheim mit 35:23 noch überaus deutlich aus.

TVW-Coach Laskowski, erwartet von seiner Mannschaft am kommenden Wochenende im Auswärtsspiel bei der Spvgg Mössingen, die nach vier Begegnungen eine Bilanz von 6:2 Punkten vorzuweisen hat, eine deutliche Steigerung. "Dort müssen wir uns komplett anders präsentieren, um nicht einen ähnlichen ›Streifen‹ zu kassieren", sagt Laskowski. TV Weilstetten: Sauter, Henle, Müller; Hölle (4), Schlaich (5/1), Bantel (2), Single, Stegmann, Lohner (4), Martens (2), Bodmer, Drach (2), Haigis (1), Kipp (2).