Zeigte der Konkurrenz auch in Gosheim die Hacken: U20-Läufer Johannes Lauenstein vom TSV Bisingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikNeun Regionaltitel im Waldlauf gehen in den Zollernalbkreis

Von Martin Schuler

Die Leichtathleten aus dem Leichtathletikkreis Zollernalb haben bei den Regionalmeisterschaften im Waldlauf in Gosheim mit neun Meisterschaften und mehreren vorderen Platzierungen geglänzt.

Bei den Männern dominierte Jens Ziganke (SV Reichenau) neben der Mittelstrecke von 3140 Metern auch die Langstrecke über 6300 Metern nach Belieben. Tom Jessen (TSG Balingen), der bei der M40 ebenfalls beide Strecken absolvierte, gewann die Kurzdistanz und wurde auf der Langstrecke Zweiter.

Der Sieg bei den M45 war Uwe Beil (TSV Hossingen) nicht zu nehmen. Georg Möller (TB Tailfingen/M50) kam auf den zweiten Platz. Johannes Langenstein (TSV Bisingen), im Vorjahr Sieger bei den U18, beeindruckte bei den U20 mit einer starken Vorstellung und ließ die Konkurrenz weit hinter sich.

Bei der weiblichen U18 hielt Kim Penz (TSG Balingen) Annika Schiminski (TSV Bisingen), die vor Wochenfrist noch die Kreismeisterschaft für sich entschieden hatte, in Schach und verteidigte damit ihren Titel.

Im Lauf der W14 über 1820 Meter siegte Hannah Sättele (TV Weilstetten) vor Salome Banholzer (TSV Rottweil), die nach der ersten Runde noch in Führung lag, mit einem Vorsprung von sechs Sekunden. Bei den W13 beherrschte Alisha Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen) die Konkurrenz. Die Nächstplatzierten passierten im Sekundentakt den Zielstrich. Julia Vogler (TV Weilstetten) lief vier Sekunden hinter der Zweitplatzierten Katharina Flaig (SV Mariazell) auf den fünften Rang. Ganz eng war es bei den W12, wo Clara Kircher (VfL Ostdorf) zeitgleich vor Miriam Jäckle (TV Weilstetten) den Titel holte. In der Teamwertung kam der TV Weilstetten hinter der LG Tuttlingen-Fridingen auf den zweiten Platz.

Mit 26 Läuferinnen war die Klasse der weiblichen U12 über 900 Meter am stärksten besetzt. Bei den W11 schaffte Lea Eberhardt (TV Weilstetten) in einem engen Finale um die Plätze zwei bis acht mit Rang fünf die beste Platzierung. Bei den W10 landeten Nele Bix (TV Weilstetten) und Benita Bachmeier (VfL Ostdorf) auf den Plätzen zwei und drei. Mit der Mannschaft erreichte der TV Weilstetten bei den U12 den zweiten und der TB Tailfingen den vierten Platz.

Im Rennen der M13 über 1560 Meter verwies Joshua Kommer (TV Weilstetten) als Titelverteidiger seinen stärksten Konkurrenten Philipp Kaltenmark (TG Schwenningen) mit einem Vorsprung von vier Sekunden auf Rang zwei. Die Plätze vier und fünf gingen an Daniel Bachmeier (VfL Ostdorf) und Mike Narr (TV Weilstetten). Bei den M12 belegten Lukas Ertl (TSV Bisingen) und Jan Binger (TB Tailfingen) die Rängen drei und fünf. In der Teamwertung der U14 kam der TV Weilstetten hinter der TG Schwenningen auf den zweiten Platz.

Mit einem Vorsprung von drei Sekunden krallte sich Niklas Plath (TB Tailfingen) vor Michael Selenko (TG Trossingen) den Titel bei den M11. Alexander Wegle (TV Weilstetten) stand als Fünfter zu Buche. Bei den M10 kam Giacomo Fusi (TB Tailfingen) als Dritter und die Weilstetter Manuel Jäckle und Aaron Kommer auf den Rängen vier und fünf ins Ziel. Der Mannschaftstitel bei den U 12 ging an den TV Weilstetten.