Rang drei behaupten will Jan Bitzer mit der A-Jugend der JSG. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJSG empfängt Tabellensiebten Oftersheim-Schwetzingen

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – HG Oftersheim-Schwetzingen (Sonntag, 16 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Nach vier Auswärtsspielen in Folge dürfen die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag wieder in der heimischen Arena ran. Gegner ist die HG Oftersheim-Schwetzingen.

In der Fremde sammelte die JSG zuletzt fleißig Punkte, musste sich nur beim Tabellenzweiten SG Kronau/Östringen geschlagen geben. Gegen Oftersheim-Schwetzingen will die JSG den Lauf fortsetzten und ihre gute Form bestätigen. Die deutlichen Siege in Konstanz (39:23), bei Tabellenführer Pforzheim (27:19) und in Zweibrücken (34:21) haben der Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben. Jetzt geht es für die beiden Trainer André Doster und Tobias Hotz darum, ihre Jungs auf dem Boden zu halten, wenn es gegen Gegner geht, die unter die Rubrik "schlagbar" fallen. Denn in der Bundesliga-Südstaffel wird eine lasche Einstellung gnadenlos bestraft.

Im Hinspiel lag die JSG Mitte der zweiten Hälfte mit 15:19 im Hintertreffen und musste sich dann gewaltig steigern um die Begegnung noch zu drehen und noch einen 25:23-Erfolg zu feiern. Oftersheim-Schwetzingen startete stark in die Saison, stand nach fünf Spieltagen mit acht Punkten ganz vorne in der Tabelle. Dieses Niveau aber vermochte die HG nicht zu halten. In den folgenden zwölf Partien kamen nur noch sechs weitere Punkte dazu. Momentan belegt die Mannschaft von Trainer Klaus Billmaier mit 14:20 Punkten den siebten Platz und kämpft noch um die direkte Qualifikation für die kommende Bundesliga-Spielzeit.

Für die JSG (25:9 Punkte) geht es in den letzten Spielen noch darum, den dritten Tabellenplatz gegen die JSG Echaz-Erms (26:10) zu behaupten, die ersten beiden Plätze dürften Kronau-Östringen (28:6) und Pforzheim/Eutingen (29:5) nicht mehr zu nehmen sein.