Stehen auch in der kommenden Saison für den TV Weilstetten ihren Mann: Marcel Biro, Steffen Müller, Felix Euchner, Eric Single und Martin Maier (von links). Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Weilstetten setzt auf bewährte und junge Kräfte

Von Ulrich Mußler Noch hat Handball-Württembergligist TV Weilstetten drei Spiele in dieser Saison zu absolvieren. Doch die Kaderplanungen für die kommende Runde sind so gut wie abgeschlossen – auch beim Bezirksliga-Team."Die Württembergliga-Mannschaft bleibt fast komplett beisammen. Es war wichtig für uns, dass das Grundgebilde bestehen bleibt, weil wir Konstanz ins Team bringen wollen. Wenn uns das gelingt, können wir eine gute Rolle spielen. Vorrangiges Ziel ist aber, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben", sagt Steffen Müller Sportlicher Leiter beim TV Weilstetten und selbst für die "Lochenfüchse" am Ball.

Mit Heiko Hausmann – ihn zieht es für ein Jahr nach Australien – und Stefan Bantel – er läuft künftig für die zweite Mannschaft auf, weil ihm der Aufwand zu groß wurde – stehen Trainer Dominik Koch nur zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Neu hinzu kommen Andreas Brenner (SV Hausen), der Hausmann auf Rechtsaußen ersetzen soll, und Mittelmann Felix Saueressig vom A-Jugend-Bundesliga-Team der JSG Balingen-Weilstetten. "Felix ist ein klassischer Mittelmann. So einer hat uns in dieser Saison gefehlt. Er kann sich bei uns für höhere Aufgaben empfehlen", so Müller. Fix aus der A-Jugend rücken mit Nico Ferdinand und Daniel Naumann zwei Talente in den Kader der ersten Mannschaft auf, die in dieser Saison schon in einigen Spielen Württembergliga-Luft geschnuppert haben.

Erste und zweite Mannschaft arbeiten weiterhin eng zusammen, der Übergang zwischen der Koch-Sieben und dem von Uwe Laskowski trainierten TVW-"Deux" soll möglichst fließend sein. Deshalb ist auch noch nicht ganz klar, für welches der beiden Teams die der A-Jugend dann entwachsenen Sebastian Hölle, Dominik Bodmer und Torhüter Niklas Euchner auflaufen. "Das wird sich in der Kooperation zwischen beiden Mannschaften entscheiden. Alle sind sehr gut ausgebildet. Sie sollen sich nun bei den Aktiven beweisen. Die Nachwuchsarbeit in der JSG ist Gold wert", stellt Müller klar.

Mit Steven Rauschke stößt zudem ein konterstarker Linksaußen zur TVW-Familie, der das Ziel Württembergliga in Angriff nehmen will. Außerdem steigt Tim Schreiber wieder voll ein. "Wir wollen die zweite Mannschaft aufwerten. In diesem Jahr war nur ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich, weil viele häufig wegen der Schule oder ihres Studiums gefehlt haben. In der nächsten Runde wollen wir mit attraktivem Handball wieder vorne in der Bezirksliga mitspielen und schielen auch mit einem Auge auf den Aufstieg", sagt Müller. Nicht mehr zur Verfügung stehen der "Zweiten" Cedric Dörr, Daniel Braunstein und Richard Bader, die es aus Studiengründen in den Raum Stuttgart, wo sie sich einen Klub Team suchen wollen.

Das Sorgenkind ist derzeit der TV Weilstetten III, der in der Bezirklasse noch um den Ligaverbleib kämpft. Die älteren Spieler hängen die Handballschuhe allesamt an den Nagel und es rücken nur drei Spieler aus der A2 nach. Doch Müller stellt klar: "Wir wollen die ›Dritte‹ aufrecht erhalten, damit jeder, der der JSG Balingen-Weilstetten entwächst beim TV Weilstetten weiter Handball spielen kann; egal, auf welchem Niveau."